Voller NameWilliam McNeill
Geburtstag02. März 1946
GeburtsortBellshill, Schottland
Größe187 cm
PositionVerteidiger
Legenden ErfolgEuropapokal der Landesmeister 1966/67

Billy McNeill Steckbrief:

Billy McNeill (1940-2019) war ein schottischer Profifußballer, der in seiner Karriere hauptsächlich für den Celtic Football Club spielte. Er wurde als einer der besten Verteidiger Schottlands bekannt und führte Celtic in den 1960er Jahren zu seinem größten Erfolg in der Europäischen Champions League.

McNeill begann seine Karriere bei Celtic im Jahr 1957 und blieb dort bis 1975. Insgesamt spielte er für Celtic in über 800 Spielen, was ihn zu einem der erfolgreichsten Spieler in der Geschichte des Vereins macht. McNeill gewann mit Celtic neunmal die schottische Meisterschaft, siebenmal den schottischen Pokal und 1967 die Europäische Champions League. Er ist auch der einzige Kapitän, der jemals eine schottische Mannschaft zu diesem internationalen Titel geführt hat.

McNeill wurde aufgrund seiner Führungsqualitäten und seines Charismas als Spieler sehr geschätzt. Er hatte eine beeindruckende Präsenz auf dem Platz und war für seine harten Schiebekünste und Kopfbälle bekannt. Sein Beitrag zum Erfolg von Celtic in den 1960er Jahren sowie seine brillante Karriere als Spieler machten ihn zu einer lebenden Legende des Sports und zu einem der bedeutendsten Verteidiger in der Geschichte des schottischen Fußballs.

LEGENDEN SQUAD-BUILDER

Der Legenden-Squad-Builder. Das ultimative Fussball Legenden Spiel! Baue Dir Deinen Legenden Squad und kombiniere Deine Legenden schlau um an großartigen Verlosungen teilzunehmen

Qualifikation zur Fußball Legende: Gewichtung der erreichten Erfolge Billy McNeill

Heighlights von Billy McNeill

Weitere Fußball Legenden: