Voller NameNelson de Jesús da Silva
Geburtstag07. Oktober 1974
GeburtsortIrará, Brasilien
Größe195 cm
PositionTorwart
Legenden Erfolg2-facher Champions League Gewinner

Dida Steckbrief:

Dida, dessen vollständiger Name Nelson de Jesus Silva lautet, wurde am 7. Oktober 1973 in Irará, Brasilien, geboren. Er ist eine brasilianische Fußballlegende und einer der erfolgreichsten Torhüter seiner Generation. Mit seiner außergewöhnlichen Reflexe, seiner Ruhe und seiner Fähigkeit, entscheidende Paraden zu machen, hat er sich einen festen Platz in der Geschichte des Fußballs gesichert.

Dida begann seine professionelle Karriere bei Vitória in Brasilien, bevor er 1999 nach Europa wechselte und für AC Mailand spielte. Bei Milan hatte er seine erfolgreichste Zeit und gewann zahlreiche Titel. Dida gewann mit dem Verein zweimal die UEFA Champions League (2003, 2007) und wurde zu einer Schlüsselfigur in der Mannschaft.

Eine seiner bemerkenswertesten Leistungen war während des UEFA Champions League-Finals 2003 gegen Juventus Turin, als er im Elfmeterschießen drei Elfmeter parierte und Milan zum Titel verhalf. Seine Fähigkeit, in großen Spielen unter Druck zu bestehen, machte ihn zu einem zuverlässigen Torhüter.

Dida war auch ein wichtiger Bestandteil der brasilianischen Nationalmannschaft. Er nahm an drei FIFA-Weltmeisterschaften teil (1998, 2002, 2006) und gewann den Titel mit Brasilien im Jahr 2002. Obwohl er in der Gruppenphase nicht eingesetzt wurde, wurde er im Achtelfinale zum Stammtorhüter und spielte eine entscheidende Rolle auf dem Weg zum Titelgewinn.

Was Dida von anderen Torhütern unterscheidet, ist seine beeindruckende Athletik und seine Fähigkeit, wichtige Paraden zu machen. Er war bekannt für seine Ruhe und Gelassenheit auf dem Platz, selbst in den schwierigsten Situationen. Seine Präsenz im Tor und sein Talent, Spiele zu entscheiden, machten ihn zu einer Legende des Torhüterposition.

Abseits des Spielfelds wurde Dida für seine bescheidene Persönlichkeit und sein professionelles Verhalten geschätzt. Er war bekannt für seinen Einsatz für wohltätige Zwecke und sein soziales Engagement. Er wird von seinen Teamkollegen und Fans gleichermaßen respektiert und bewundert.

Insgesamt ist Dida eine Legende des Fußballs, der mit seinen außergewöhnlichen Fähigkeiten, seinen zahlreichen Erfolgen und seinem Einfluss auf und abseits des Spielfelds eine unvergessliche Karriere hatte. Seine Leistungen als Torhüter, seine Führungsqualitäten und sein Engagement machen ihn zu einer wahren Ikone und Legende des Sports.

LEGENDEN SQUAD-BUILDER

Der Legenden-Squad-Builder. Das ultimative Fussball Legenden Spiel! Baue Dir Deinen Legenden Squad und kombiniere Deine Legenden schlau um an großartigen Verlosungen teilzunehmen

Qualifikation zur Fußball Legende: Gewichtung der erreichten Erfolge Dida

Besonderheiten & die besten Paraden von Dida

Weitere Fußball Legenden: