Voller NameDino Zoff
Geburtstag28. Februar 1942
GeburtsortMariano del Friuli, Italien
Größe182 cm
PositionTorwart
Legenden ErfolgWeltmeister & Europameister

Dino Zoff Steckbrief:

Dino Zoff, geboren am 28. Februar 1942 in Mariano del Friuli, Italien, ist eine wahre Legende des Fußballs. Er ist einer der herausragendsten Torhüter aller Zeiten und hat während seiner Karriere beeindruckende Erfolge erzielt.

Zoff begann seine professionelle Karriere beim italienischen Verein Udinese Calcio, bevor er zu Mantova FC und später zu SSC Napoli wechselte. Sein endgültiger Durchbruch erfolgte jedoch, als er 1972 zu Juventus Turin wechselte, wo er den Großteil seiner Karriere verbrachte.

Mit Juventus Turin gewann Zoff zahlreiche nationale und internationale Titel. Zu seinen größten Erfolgen gehört der Gewinn der Serie A-Meisterschaft sechs Mal und der Gewinn des italienischen Pokals zwei Mal. Darüber hinaus führte er Juventus zum Gewinn des UEFA-Pokals in der Saison 1976/1977.

Zoffs größter Triumph kam jedoch mit der italienischen Nationalmannschaft. Er war der Torhüter der italienischen Auswahl bei der FIFA-Weltmeisterschaft 1982. Im Alter von 40 Jahren führte er die Mannschaft zum Titelgewinn und wurde zum ältesten Kapitän, der jemals eine Weltmeisterschaft gewonnen hat. Seine herausragenden Leistungen und seine Fähigkeit, wichtige Paraden zu machen, trugen maßgeblich zum Erfolg der italienischen Nationalmannschaft bei.

Neben seinen Erfolgen auf dem Spielfeld wird Zoff auch für seine Persönlichkeit und seine Eigenschaften als Mensch bewundert. Er war ein disziplinierter, ruhiger und fokussierter Spieler, der für seine Zuverlässigkeit und seine außergewöhnlichen Reflexe bekannt war. Seine beeindruckende Karriere erstreckte sich über 22 Jahre, was seine Hingabe und Ausdauer im Sport widerspiegelt.

Als Legende des Sports wird Zoff für seinen Beitrag zum Torhüter-Positionsspiel und seine Fähigkeit, Spiele zu entscheiden, verehrt. Er gilt als einer der besten Torhüter aller Zeiten und hat eine Vorbildfunktion für kommende Generationen von Torhütern. Seine außergewöhnlichen Leistungen und seine Hingabe zum Fußballsport machen ihn zu einer wahren Ikone und Legende des Sports. Dino Zoff wird aufgrund seines Einflusses und seines Vermächtnisses für immer in den Annalen des Fußballs verewigt bleiben.

LEGENDEN SQUAD-BUILDER

Der Legenden-Squad-Builder. Das ultimative Fussball Legenden Spiel! Baue Dir Deinen Legenden Squad und kombiniere Deine Legenden schlau um an großartigen Verlosungen teilzunehmen

Qualifikation zur Fußball Legende: Gewichtung der erreichten Erfolge Dino Zoff

Besonderheiten & die besten Paraden von Dino Zoff

Weitere Fußball Legenden: