Voller NameEdwin van der Saar
Geburtstag29. Oktober 1970
GeburtsortVoorhout, Niederlande
Größe197 cm
PositionTorwart
Legenden Erfolgzweimaliger Champions-League Gewinner

Edwin van der Saar Steckbrief:

Edwin van der Sar, geboren am 29. Oktober 1970 in Voorhout, Niederlande, ist eine wahre Legende im Fußball und einer der erfolgreichsten Torhüter aller Zeiten.

Van der Sar begann seine professionelle Karriere bei Ajax Amsterdam, wo er in den frühen 1990er Jahren seinen Durchbruch hatte. Er gewann mit Ajax drei niederländische Meisterschaften (1994, 1995, 1996) und die UEFA Champions League im Jahr 1995. Seine hervorragenden Leistungen machten ihn zu einem der begehrtesten Torhüter Europas.

1999 wechselte van der Sar zu Juventus Turin und spielte dort zwei erfolgreiche Spielzeiten, bevor er 2001 zu Fulham in die englische Premier League wechselte. Bei Fulham war er ein Schlüsselspieler und wurde schnell zu einem Publikumsliebling.

Der Höhepunkt seiner Karriere kam jedoch im Jahr 2005, als van der Sar zu Manchester United wechselte. Dort erlebte er eine außergewöhnliche Erfolgsperiode und gewann zahlreiche nationale und internationale Trophäen. Mit Manchester United sicherte er sich vier Premier League-Titel (2006/07, 2007/08, 2008/09, 2010/11), drei englische Ligapokale (2005/06, 2008/09, 2009/10) und die UEFA Champions League im Jahr 2008. Besonders bemerkenswert war die Saison 2007/08, in der Manchester United das „Triple“ aus Premier League, FA Cup und Champions League gewann.

Van der Sar wurde für seine außergewöhnlichen Reflexe, seine Ruhe und seine Fähigkeit, wichtige Paraden in entscheidenden Momenten zu machen, hoch geschätzt. Er zeigte eine beeindruckende Präsenz auf dem Spielfeld und beherrschte den Strafraum mit großer Autorität. Mit seiner beeindruckenden Körpergröße von 1,97 m hatte er eine beeindruckende Reichweite und konnte schwierige Bälle abwehren.

Neben seinen individuellen Erfolgen war van der Sar auch ein integraler Bestandteil der niederländischen Nationalmannschaft. Er bestritt 130 Länderspiele und nahm an mehreren großen Turnieren teil, darunter der Europameisterschaft 2000 und der Weltmeisterschaft 2006. Er gilt als einer der besten Torhüter in der Geschichte des niederländischen Fußballs.

Van der Sar ist nicht nur für seine sportlichen Leistungen, sondern auch für seine Persönlichkeit und Professionalität bekannt. Er wurde für seine Fairness, sein Engagement und seine Führungsqualitäten auf und neben dem Spielfeld respektiert. Nach seiner aktiven Karriere blieb er dem Fußball treu und wurde Geschäftsführer von Ajax Amsterdam.

Edwin van der Sar wird als eine Legende des Fußballs angesehen, nicht nur wegen seiner zahlreichen Titel und Rekorde, sondern auch wegen seiner außergewöhnlichen Fähigkeiten als Torhüter. Er hat Maßstäbe gesetzt und seinen Platz in den Geschichtsbüchern des Fußballs verdient.

LEGENDEN SQUAD-BUILDER

Der Legenden-Squad-Builder. Das ultimative Fussball Legenden Spiel! Baue Dir Deinen Legenden Squad und kombiniere Deine Legenden schlau um an großartigen Verlosungen teilzunehmen

Qualifikation zur Fußball Legende: Gewichtung der erreichten Erfolge Edwin van der Saar

Besonderheiten von Edwin van der Saar

Weitere Fußball Legenden: