Voller NameEmilio Butragueño Santos
Geburtstag22. Juli 1963
GeburtsortMadrid, Spanien
Größe168 cm
PositionStürmer
Legenden Erfolgsechfacher spanischer Meisterschaft und zweifacher UEFA-Pokal Sieger

Emilio Butragueno Steckbrief:

Emilio Butragueño, geboren am 22. Juli 1963 in Madrid, Spanien, ist eine wahre Legende des Fußballs. Er war einer der talentiertesten und bekanntesten spanischen Stürmer seiner Zeit und erlangte während seiner Karriere sowohl auf Vereinsebene als auch in der Nationalmannschaft große Anerkennung.

Butragueño begann seine Karriere bei Real Madrid, einem der renommiertesten Fußballvereine der Welt. Er spielte von 1983 bis 1995 für den Verein und gewann in dieser Zeit zahlreiche nationale und internationale Titel. Seine größten Erfolge mit Real Madrid waren der Gewinn von sechs spanischen Meisterschaften, zwei Copa del Rey-Titeln und zwei UEFA-Pokalen. Butragueño war ein herausragender Torschütze und erzielte in seiner Karriere bei Real Madrid über 160 Tore.

Besonders bemerkenswert war Butragueños Leistung bei der FIFA-Weltmeisterschaft 1986 in Mexiko. Als Teil der spanischen Nationalmannschaft erreichte er mit dem Team das Viertelfinale und erzielte dabei vier Tore. Seine beeindruckenden Leistungen brachten ihm den Spitznamen „El Buitre“ (Der Geier) ein, der seine Fähigkeit widerspiegelte, den Ball im Strafraum zu „schnappen“.

Butragueño zeichnete sich durch seine außergewöhnliche Technik, seine Schnelligkeit und seinen Torinstinkt aus. Er war bekannt für seine Fähigkeit, den Ball präzise zu kontrollieren und sowohl mit dem rechten als auch mit dem linken Fuß Tore zu erzielen. Seine Fähigkeit, sich in den Strafraum zu bewegen und Tore zu erzielen, machte ihn zu einem gefürchteten Stürmer für gegnerische Abwehrreihen.

Neben seinen sportlichen Leistungen war Butragueño auch für sein faires Spiel und seine positive Einstellung bekannt. Er war ein Vorbild für Fairplay und Integrität auf dem Platz. Nach seiner Spielerkarriere engagierte er sich weiterhin im Fußball als Manager und Funktionär und trug zur Weiterentwicklung des Sports bei.

Emilio Butragueño wird als Legende des Sports verehrt, nicht nur wegen seiner beeindruckenden Erfolge und seiner herausragenden Fähigkeiten, sondern auch wegen seiner Einstellung und seines Einflusses auf und außerhalb des Spielfelds. Er hat den spanischen Fußball geprägt und wurde zu einem Symbol für Exzellenz und Professionalität. Seine Erfolge und sein Vermächtnis machen ihn zu einer unvergesslichen Persönlichkeit und einer wahren Legende des Fußballs.

LEGENDEN SQUAD-BUILDER

Der Legenden-Squad-Builder. Das ultimative Fussball Legenden Spiel! Baue Dir Deinen Legenden Squad und kombiniere Deine Legenden schlau um an großartigen Verlosungen teilzunehmen

Qualifikation zur Fußball Legende: Gewichtung der erreichten Erfolge Emilio Butragueno

Besonderheiten von Emilio Butragueno

(Quelle: SPIEGEL ONLINE)

Weitere Fußball Legenden: