Voller NameFranklin Edmundo Rijkaard
Geburtstag30. September 1962
GeburtsortAmsterdam, Niederlande
Größe190 cm
PositionMittelfeldspieler
Legenden ErfolgEuropameister und mehrfacher Champions-League Gewinner

Frank Rijkaard Steckbrief:

Frank Rijkaard, geboren am 30. September 1962 in Amsterdam, Niederlande, ist eine Fußballlegende, die für seine herausragenden Fähigkeiten auf dem Spielfeld und seinen Beitrag zum Erfolg seines Teams bekannt ist.

Rijkaard begann seine professionelle Karriere bei Ajax Amsterdam, einem der renommiertesten Vereine der Niederlande. Er spielte als defensiver Mittelfeldspieler und zeichnete sich durch seine hervorragenden technischen Fähigkeiten, seine Vielseitigkeit und sein taktisches Verständnis aus. Seine Präsenz im Mittelfeld war von unschätzbarem Wert für sein Team.

Mit Ajax gewann Rijkaard drei aufeinanderfolgende niederländische Meisterschaften (1982, 1983, 1985) sowie den KNVB-Pokal (niederländischer Pokal) im Jahr 1983. Er spielte eine wichtige Rolle bei der Umsetzung des berühmten „Total Football“-Konzepts, das von Ajax praktiziert wurde und den Verein zu internationaler Anerkennung führte.

Rijkaards außergewöhnliches Talent brachte ihm auch eine erfolgreiche internationale Karriere ein. Er repräsentierte die niederländische Nationalmannschaft und nahm an großen Turnieren wie der Europameisterschaft 1988 und der FIFA-Weltmeisterschaft 1990 teil. Sein größter Erfolg kam bei der Europameisterschaft 1988, als die Niederlande den Titel gewannen. Rijkaard war ein Schlüsselspieler in der Mannschaft und trug entscheidend zum Erfolg bei.

Ein weiterer Höhepunkt seiner Karriere war sein Wechsel zum italienischen Spitzenverein AC Milan im Jahr 1988. Bei Milan bildete Rijkaard zusammen mit Marco van Basten und Ruud Gullit eine gefürchtete Dreierformation, die als „Niederländische Dreifaltigkeit“ bekannt wurde. Gemeinsam gewannen sie mehrere nationale und internationale Titel, darunter vier Serie A-Meisterschaften (1988, 1992, 1993, 1994) und den Europapokal der Landesmeister/Champions League (1989, 1990).

Neben seinen sportlichen Erfolgen war Rijkaard auch für seine Fairness und sein respektvolles Verhalten auf dem Spielfeld bekannt. Er war ein disziplinierter Spieler, der für sein faires Spiel und seinen respektvollen Umgang mit Gegnern und Schiedsrichtern geschätzt wurde.

Nach seiner aktiven Karriere trat Rijkaard erfolgreich in die Fußstapfen eines Trainers. Er coachte verschiedene Vereine, darunter Barcelona, wo er große Erfolge erzielte. Unter seiner Leitung gewann der FC Barcelona zweimal die spanische Meisterschaft (2005, 2006) und die UEFA Champions League (2006). Rijkaard zeigte seine Fähigkeiten als Trainer und trug zur Entwicklung junger Talente bei.

Frank Rijkaard wird als Legende des Sports verehrt, weil er sowohl als Spieler als auch als Trainer herausragende Leistungen erbracht hat. Sein Beitrag zum Erfolg seiner Mannschaften, sein außergewöhnliches Talent und seine Führungsqualitäten machen ihn zu einer inspirierenden Figur im Fußballsport. Rijkaard wird für immer als eine der Ikonen des niederländischen und internationalen Fußballs in Erinnerung bleiben.

LEGENDEN SQUAD-BUILDER

Der Legenden-Squad-Builder. Das ultimative Fussball Legenden Spiel! Baue Dir Deinen Legenden Squad und kombiniere Deine Legenden schlau um an großartigen Verlosungen teilzunehmen

Qualifikation zur Fußball Legende: Gewichtung der erreichten Erfolge Frank Rijkaard

Besonderheiten von Frank Rijkaard

(Quelle: SPIEGEL ONLINE)

Weitere Fußball Legenden: