Voller NameGiacinto Facchetti
Geburtstag18. Juli 1942
GeburtsortTreviglio, Italien
Größe191 cm
PositionVerteidiger
Legenden ErfolgEuropameister 1968

Giacinto Facchetti Steckbrief:

Giacinto Facchetti, geboren am 18. Juli 1942 in Treviglio, Italien, war ein herausragender italienischer Fußballspieler und wird als eine wahre Legende des Sports angesehen. Er war einer der besten Verteidiger seiner Zeit und für seine außergewöhnliche Technik, seine Vielseitigkeit und seine Führungsqualitäten bekannt.

Facchetti begann seine Karriere bei Inter Mailand und spielte dort sein gesamtes Profileben, von 1960 bis 1978. Er war ein fester Bestandteil des Teams, das in den 1960er und 1970er Jahren eine bemerkenswerte Erfolgsära erlebte. Unter der Führung von Trainer Helenio Herrera gewann Inter Mailand dreimal die Serie A (1962/63, 1964/65, 1965/66) und zweimal den Europapokal der Landesmeister (1963/64, 1964/65).

Facchetti spielte auf der linken Verteidigerposition, war jedoch für seine Fähigkeit bekannt, ins Angriffsspiel einzubeziehen. Er war ein Vorreiter des modernen Verteidigers und prägte den Begriff des „überlappenden Verteidigers“. Seine technische Finesse, seine Geschwindigkeit und sein taktisches Verständnis ermöglichten es ihm, sowohl defensiv als auch offensiv einen großen Einfluss auf das Spiel zu nehmen. Facchetti erzielte während seiner Karriere auch eine beeindruckende Anzahl von Toren, was für einen Verteidiger ungewöhnlich ist.

Auf internationaler Ebene war Facchetti auch ein wichtiger Bestandteil der italienischen Nationalmannschaft. Er absolvierte 94 Länderspiele und war Kapitän der Nationalmannschaft bei der FIFA-Weltmeisterschaft 1970 in Mexiko. Obwohl Italien in diesem Turnier den zweiten Platz belegte, wurde Facchetti für seine herausragenden Leistungen als einer der besten Spieler des Turniers anerkannt.

Was Facchetti zu einer Legende des Sports macht, ist nicht nur seine beeindruckende Trophäensammlung und seine herausragenden individuellen Leistungen, sondern auch seine Persönlichkeit und sein Beitrag zur Entwicklung des Fußballs. Er war bekannt für seine Fairness, sein nobles Verhalten auf und neben dem Spielfeld sowie seine Intelligenz und sein Engagement für den Sport. Facchetti war ein Vorbild für Generationen von Spielern und wird für immer als einer der größten Verteidiger in die Fußballgeschichte eingehen.

Abseits des Spielfelds hatte Facchetti auch eine erfolgreiche Karriere nach dem Fußball. Er war Präsident von Inter Mailand und trug dazu bei, den Verein zu weiterem Erfolg zu führen. Sein Vermächtnis lebt auch nach seinem tragischen Tod im Jahr 2006 weiter, und er wird von Fans, Spielern und Fachleuten gleichermaßen als eine Legende des Sports verehrt.

Insgesamt hat Giacinto Facchetti mit seinem außergewöhnlichen Talent, seinen zahlreichen Erfolgen und seinem Beitrag zur Entwicklung des Verteidigungsspiels seinen Platz als eine der herausragenden Persönlichkeiten im italienischen und internationalen Fußball verdient. Seine technische Brillanz, seine Führungsqualitäten und sein Einfluss auf und abseits des Spielfelds machen ihn zu einer wahren Legende des Sports.

LEGENDEN SQUAD-BUILDER

Der Legenden-Squad-Builder. Das ultimative Fussball Legenden Spiel! Baue Dir Deinen Legenden Squad und kombiniere Deine Legenden schlau um an großartigen Verlosungen teilzunehmen

Qualifikation zur Fußball Legende: Gewichtung der erreichten Erfolge Giacinto Facchetti

Besonderheiten & die besten Tore Giacinto Facchetti

Weitere Fußball Legenden: