Voller NameGianluigi Buffon
Geburtstag28. Januar 1978
GeburtsortCarrara, Italien
Größe191 cm
PositionTorwart
Legenden ErfolgWeltmeister und mehrfacher Welttorhüter des Jahres

Gianluigi Buffon Steckbrief:

Gianluigi Buffon, geboren am 28. Januar 1978 in Carrara, Italien, ist zweifellos einer der größten Torhüter in der Geschichte des Fußballs. Er hat im Laufe seiner Karriere zahlreiche Erfolge erzielt und seinen Platz als Legende des Sports fest etabliert.

Buffon begann seine professionelle Karriere bei Parma Calcio, wo er von 1995 bis 2001 spielte. In dieser Zeit gewann er mit Parma die Coppa Italia (1998/99) und den UEFA-Pokal (1998/99). Seine außergewöhnlichen Leistungen auf dem Platz machten ihn zu einem der begehrtesten Torhüter in Europa.

Im Jahr 2001 wechselte Buffon zu Juventus Turin, wo er den Großteil seiner Karriere verbrachte. Mit Juventus gewann er zahlreiche nationale Titel, darunter neun Serie A-Meisterschaften (2001/02, 2002/03, 2011/12, 2012/13, 2013/14, 2014/15, 2015/16, 2016/17, 2017/18) und vier Coppa Italia-Titel (2001/02, 2002/03, 2014/15, 2015/16). Er spielte auch eine Schlüsselrolle beim Aufstieg von Juventus in den europäischen Fußball, als das Team zweimal das Finale der UEFA Champions League erreichte (2002/03, 2014/15).

Buffon wurde für seine außergewöhnlichen Reflexe, seine Führungsqualitäten und seine unglaubliche Präsenz auf dem Spielfeld gefeiert. Mit seiner Größe von 1,91 m und seinem beeindruckenden Talent konnte er schwierige Schüsse abwehren und seine Verteidigung unterstützen. Er war bekannt für seine atemberaubenden Paraden und seine Fähigkeit, in entscheidenden Momenten große Spiele zu beeinflussen.

Neben seinen Vereinserfolgen war Buffon auch ein integraler Bestandteil der italienischen Nationalmannschaft. Er bestritt 176 Länderspiele und nahm an mehreren großen Turnieren teil, darunter die UEFA Europameisterschaft (2004, 2008, 2012, 2016) und die FIFA-Weltmeisterschaft (2002, 2006, 2010, 2014). Mit der italienischen Nationalmannschaft gewann er die FIFA-Weltmeisterschaft im Jahr 2006.

Buffon ist nicht nur für seine sportlichen Erfolge, sondern auch für seine Persönlichkeit und seinen Charakter bekannt. Er wird für seine Fairness, seinen Respekt und seine Professionalität geschätzt. Er ist ein Vorbild für junge Fußballspieler und wird für seine Hingabe zum Sport und seine außergewöhnliche Karriere bewundert.

Gianluigi Buffon wird als eine wahre Legende des Sports angesehen. Seine Fähigkeiten als Torhüter, seine Leistungen auf höchstem Niveau und seine langjährige Dominanz machen ihn zu einer Ikone des Fußballs. Er hat einen unvergesslichen Beitrag zum Sport geleistet und seinen Platz in den Annalen des Fußballs sicher.

LEGENDEN SQUAD-BUILDER

Der Legenden-Squad-Builder. Das ultimative Fussball Legenden Spiel! Baue Dir Deinen Legenden Squad und kombiniere Deine Legenden schlau um an großartigen Verlosungen teilzunehmen

Qualifikation zur Fußball Legende: Gewichtung der erreichten Erfolge Gianluigi Buffon

Besonderheiten von Gianluigi Buffon

Weitere Fußball Legenden: