Voller NameGiovanni Rivera
Geburtstag18. August 1943
GeburtsortAlessandria, Italien
Größe173 cm
PositionMittelfeldspieler
Legenden ErfolgEuropameister 1968 & Ballon dOr 1969

Gianni Rivera Steckbrief:

Gianni Rivera war ein italienischer Fußballspieler, der zwischen 1960 und 1979 aktiv war. Er wurde am 18. August 1943 in Alessandria, Italien, geboren. Rivera begann seine Karriere bei seinem Heimatverein Alessandria, bevor er 1960 zu AC Mailand wechselte. Dort spielte er bis 1979 und gewann mit dem Club unter anderem dreimal die Meisterschaft und viermal den Europapokal der Landesmeister.

Rivera spielte auch für die italienische Nationalmannschaft und war Teil des Teams, das 1968 die Europameisterschaft gewann und bei der Weltmeisterschaft 1970 den zweiten Platz erreichte. Insgesamt bestritt er 63 Länderspiele und erzielte dabei 16 Tore.

Rivera war bekannt für seine Eleganz und seine technischen Fähigkeiten auf dem Platz. In Italien wird er oft als der „Golden Boy“ bezeichnet und gilt als einer der besten Spieler in der Geschichte des Landes. Nach seiner aktiven Karriere war Rivera auch als Politiker tätig und wurde in den 1980er Jahren Mitglied des italienischen Parlaments.

Aufgrund seiner Leistungen und seinem Einfluss auf den italienischen Fußball wird Gianni Rivera als wahrhaftige Legende des Sports angesehen.

LEGENDEN SQUAD-BUILDER

Der Legenden-Squad-Builder. Das ultimative Fussball Legenden Spiel! Baue Dir Deinen Legenden Squad und kombiniere Deine Legenden schlau um an großartigen Verlosungen teilzunehmen

Qualifikation zur Fußball Legende: Gewichtung der erreichten Erfolge Gianni Rivera

Heighlights von Gianni Rivera

Weitere Fußball Legenden: