Voller NameIker Casillas Fernández
Geburtstag20. Mai 1981
GeburtsortMóstoles, Spanien
Größe182 cm
PositionTorwart
Legenden ErfolgWeltmeister, Europameister und mehrfacher Welttorhüter des Jahres

Iker Casillas Steckbrief:

Iker Casillas, geboren am 20. Mai 1981 in Móstoles, Spanien, ist eine wahre Ikone des Fußballs und eine Legende auf seiner Position als Torhüter. Er hat während seiner Karriere zahlreiche Erfolge erzielt und sich als einer der besten Torhüter aller Zeiten etabliert.

Casillas begann seine Karriere in der Jugendabteilung von Real Madrid und durchlief alle Jugendmannschaften des Vereins, bevor er 1999 in die erste Mannschaft aufrückte. Er spielte 16 Jahre lang für Real Madrid und gewann mit dem Club zahlreiche nationale und internationale Titel. Zu seinen größten Erfolgen zählen fünf La Liga-Meisterschaften (2000/01, 2002/03, 2006/07, 2007/08, 2011/12), zwei Copa del Rey-Titel (2010/11, 2013/14) und vier UEFA Champions League-Titel (1999/2000, 2001/02, 2013/14, 2015/16). In der Saison 2010/11 führte er Real Madrid zum Gewinn des historischen „La Décima“-Titels, des zehnten europäischen Meistertitels des Vereins.

Casillas war auch ein fester Bestandteil der spanischen Nationalmannschaft und gewann mit ihr große Turniere. Er nahm an vier FIFA-Weltmeisterschaften teil (2002, 2006, 2010, 2014) und führte Spanien zum Gewinn der Weltmeisterschaft im Jahr 2010, dem ersten Titelgewinn in der Geschichte der Nationalmannschaft. Darüber hinaus gewann er mit Spanien zwei UEFA-Europameisterschaften (2008, 2012). Casillas wird für seine außergewöhnlichen Leistungen in wichtigen Spielen und seine entscheidenden Paraden in entscheidenden Momenten geschätzt.

Neben seinen sportlichen Erfolgen ist Casillas auch für seine Persönlichkeit und seinen Charakter bekannt. Er wird für seine Fairness, seine Demut und seine Professionalität auf und neben dem Platz respektiert. Casillas wurde oft als Vorbild für junge Spieler und als wahrer Sportsmann angesehen.

Im Jahr 2019 erlitt Casillas einen Herzinfarkt während eines Trainings und musste seine aktive Fußballkarriere vorzeitig beenden. Trotz dieses Rückschlags blieb er eine inspirierende Figur und setzte sich für wohltätige Zwecke ein.

Iker Casillas wird als eine wahre Legende des Sports angesehen. Seine außergewöhnlichen Fähigkeiten als Torhüter, seine Erfolge auf höchstem Niveau und sein Beitrag zum spanischen Fußball machen ihn zu einer unvergesslichen Figur. Er hat die Grenzen dessen, was ein Torhüter erreichen kann, erweitert und wird für immer in den Herzen der Fußballfans als eine der größten Torhüterpersönlichkeiten in Erinnerung bleiben.

LEGENDEN SQUAD-BUILDER

Der Legenden-Squad-Builder. Das ultimative Fussball Legenden Spiel! Baue Dir Deinen Legenden Squad und kombiniere Deine Legenden schlau um an großartigen Verlosungen teilzunehmen

Qualifikation zur Fußball Legende: Gewichtung der erreichten Erfolge Iker Casillas

Besonderheiten von Iker Casillas

Weitere Fußball Legenden: