Voller NameJosé Emilio Santamaría
Geburtstag31. Juli 1929
GeburtsortMontevideo, Uruguay
Größe178 cm
PositionVerteidiger
Legenden ErfolgVierfacher Sieger des Europapokal der Landesmeister

Jose Santamaria Steckbrief:

José Santamaría, vollständiger Name José Emilio Santamaría Iglesias, wurde am 31. Juli 1929 in Montevideo, Uruguay, geboren. Er war ein herausragender Fußballspieler, der als einer der besten Verteidiger seiner Zeit angesehen wird. Santamaría spielte für die Nationalmannschaft von Uruguay und für Vereine wie Nacional in Uruguay und Real Madrid in Spanien.

Santamaría begann seine Profikarriere bei Nacional, einem renommierten Club in Uruguay. Mit Nacional gewann er dreimal die uruguayische Meisterschaft. Seine hervorragenden Leistungen in der Abwehr machten ihn zu einer begehrten Verpflichtung, und im Jahr 1957 wechselte er zu Real Madrid.

Bei Real Madrid erlebte Santamaría die erfolgreichste Phase seiner Karriere. Er war ein wichtiger Bestandteil des Teams, das in den 1950er und 1960er Jahren eine unglaubliche Dominanz im europäischen Fußball ausübte. Mit Real Madrid gewann er vier Mal die Europapokal der Landesmeister (heute bekannt als UEFA Champions League) in den Jahren 1958, 1959, 1960 und 1966.

Santamaría zeichnete sich durch seine hervorragenden defensiven Fähigkeiten aus. Er war ein kompromissloser Verteidiger, der für seine robuste Spielweise und sein taktisches Verständnis bekannt war. Seine Führungseigenschaften und sein Organisationsgeschick machten ihn zu einem Anführer in der Abwehrreihe.

Darüber hinaus gewann Santamaría mit Real Madrid sieben Mal die spanische Meisterschaft und holte dreimal den spanischen Pokal. Er wurde für seine Zuverlässigkeit und Konstanz geschätzt und war ein Eckpfeiler der erfolgreichen Ära von Real Madrid.

Santamaría repräsentierte auch die Nationalmannschaft von Uruguay und nahm an der Weltmeisterschaft 1954 und 1962 teil. Er wurde zum Kapitän der Mannschaft ernannt und trug wesentlich zum Erfolg der Nationalmannschaft bei. Uruguay erreichte bei der WM 1954 das Halbfinale und bei der WM 1962 das Viertelfinale.

Was Santamaría zu einer Legende des Sports macht, ist seine herausragende Karriere, seine zahlreichen Erfolge und sein Beitrag zum Erfolg von Real Madrid und der Nationalmannschaft von Uruguay. Er war ein kompletter Verteidiger, der sowohl defensiv als auch in der Spieleröffnung exzellent war. Seine Führungsqualitäten und sein Siegeswille machten ihn zu einem respektierten Spieler und Vorbild für nachfolgende Generationen.

José Santamaría ist zweifellos eine Legende des Sports. Seine beeindruckenden Erfolge, seine außergewöhnlichen Fähigkeiten als Verteidiger und sein Beitrag zum Erfolg von Vereinen und der Nationalmannschaft machen ihn zu einer unvergesslichen Persönlichkeit im Fußball. Sein Vermächtnis wird für immer im Gedächtnis der Fußballwelt bleiben.

LEGENDEN SQUAD-BUILDER

Der Legenden-Squad-Builder. Das ultimative Fussball Legenden Spiel! Baue Dir Deinen Legenden Squad und kombiniere Deine Legenden schlau um an großartigen Verlosungen teilzunehmen

Qualifikation zur Fußball Legende: Gewichtung der erreichten Erfolge Jose Santamaria

Besonderheiten & die besten Tore Jose Santamaria

Weitere Fußball Legenden: