Voller NameJosef Masopust
Geburtstag09. Februar 1931
GeburtsortStrimice, Tschechoslowakei
Größe177 cm
PositionMittelfeldspieler
Legenden ErfolgEuropas Fußballer des Jahres 1962

Josef Masopust Steckbrief:

Josef Masopust war ein tschechischer Fußballspieler und eine Legende des Sports, der am 9. Februar 1931 in Střimice geboren wurde und am 29. Juni 2015 verstarb. Er begann seine Karriere bei TJ Sokol Žižkov und spielte später für das tschechische Nationalteam und Dukla Prag. Masopust erlangte bekannt als zentraler Mittelfeldspieler und wurde wegen seiner Ausdauer und Technik bewundert.

Seine größten Erfolge sind der Gewinn der Silbermedaille bei der Weltmeisterschaft im Jahre 1962 sowie der Gewinn des Ballon d’Ors im selben Jahr. Er half auch Dukla Prag bei der Gewinnung von vier tschechoslowakischen Meisterschaften und einem Mitropapokal-Titel. Masopust bestritt insgesamt 63 Spiele für das tschechoslowakische Nationalteam und erzielte dabei 10 Tore.

Masopusts herausragende Fähigkeiten auf dem Platz, sein Engagement und sein Teamgeist haben ihn zu einer Legende des Sports gemacht. Sein Name ist untrennbar mit der Geschichte des tschechischen Fußballs verbunden, und er bleibt eine Inspiration für zukünftige Generationen von tschechischen Spielern.

LEGENDEN SQUAD-BUILDER

Der Legenden-Squad-Builder. Das ultimative Fussball Legenden Spiel! Baue Dir Deinen Legenden Squad und kombiniere Deine Legenden schlau um an großartigen Verlosungen teilzunehmen

Qualifikation zur Fußball Legende: Gewichtung der erreichten Erfolge Josef Masopust

Heighlights von Josef Masopust

Weitere Fußball Legenden: