Voller NameRuddy Lilian Thuram-Ulien
Geburtstag1. Januar 1972
GeburtsortPointe-à-Pitre, Frankreich
Größe18 5cm
PositionVerteidiger
Legenden ErfolgWeltmeister & Europameister

Lilian Thuram Steckbrief:

Lilian Thuram, geboren am 1. Januar 1972 in Pointe-à-Pitre, Guadeloupe, ist ein ehemaliger französischer Fußballspieler und gilt als eine Legende des Sports. Er spielte als rechter Verteidiger und zeichnete sich durch seine herausragende Defensivarbeit, Schnelligkeit und Vielseitigkeit aus.

Thuram begann seine Karriere in Frankreich bei AS Monaco, wo er von 1991 bis 1996 spielte. Während seiner Zeit bei Monaco gewann er die französische Meisterschaft in der Saison 1996/1997 und erreichte das Halbfinale der UEFA Champions League. Seine beeindruckenden Leistungen weckten das Interesse großer europäischer Vereine, und 1996 wechselte er zum italienischen Serie A Club Parma.

Bei Parma erlebte Thuram den Höhepunkt seiner Karriere. In den Jahren 1999 und 2002 gewann er mit Parma den UEFA-Pokal. Seine beeindruckenden Defensivleistungen brachten ihm internationale Anerkennung und führten dazu, dass er als einer der besten Verteidiger seiner Zeit angesehen wurde.

Thurams größter Erfolg kam jedoch mit der französischen Nationalmannschaft. Er spielte 142 Länderspiele für Frankreich und war Teil des legendären Teams, das bei der FIFA-Weltmeisterschaft 1998 den Titel holte und bei der UEFA-Europameisterschaft 2000 den zweiten Platz erreichte. Er erzielte auch zwei wichtige Tore im Halbfinale der Weltmeisterschaft 1998 gegen Kroatien. Thuram wurde auch zum besten Verteidiger des Turniers gewählt.

Abseits des Spielfelds zeigte Thuram auch soziales Engagement und setzte sich für Rassengleichheit und Integration ein. Nach seinem Rücktritt vom Profifußball gründete er die Lilian Thuram Stiftung, die sich für Bildung und kulturelle Vielfalt einsetzt.

Lilian Thuram wird als Legende des Sports angesehen, nicht nur wegen seiner beeindruckenden Erfolge auf Vereins- und Nationalmannschaftsebene, sondern auch wegen seiner außergewöhnlichen Fähigkeiten als Verteidiger und seiner Hingabe, sich für wichtige soziale Themen einzusetzen. Sein Beitrag zum Erfolg der französischen Nationalmannschaft und seine herausragende Karriere machen ihn zu einer inspirierenden Persönlichkeit im Fußballsport.

LEGENDEN SQUAD-BUILDER

Der Legenden-Squad-Builder. Das ultimative Fussball Legenden Spiel! Baue Dir Deinen Legenden Squad und kombiniere Deine Legenden schlau um an großartigen Verlosungen teilzunehmen

Qualifikation zur Fußball Legende: Gewichtung der erreichten Erfolge Lilian Thuram

Besonderheiten & die besten Lilian Thuram

Weitere Fußball Legenden: