Voller NameMário Esteves Coluna
Geburtstag06 August 1935
GeburtsortInhaca (Maputo), Mosambik
Größe172 cm
PositionMittelfeldspieler
Legenden Erfolg10-facher portogisischer Meister

Mario Coluna Steckbrief:

Mario Coluna, geboren am 6. August 1935 in Maputo, Mosambik, war ein portugiesischer Fußballspieler und wird als eine wahre Legende des Sports angesehen. Er spielte hauptsächlich im Mittelfeld und war bekannt für seine außergewöhnliche Spielintelligenz, Führungsqualitäten und technischen Fähigkeiten.

Coluna begann seine Karriere bei Benfica Lissabon, einem der renommiertesten Fußballvereine Portugals. Er spielte für Benfica von 1954 bis 1970 und gewann zahlreiche nationale und internationale Titel. Mit Benfica gewann er zehn portugiesische Meisterschaften, sechs Taça de Portugal-Titel und zweimal den Europapokal der Landesmeister (heute Champions League). In dieser Zeit bildete er eine herausragende Partnerschaft mit Spielern wie Eusébio, José Augusto und Colunas Landsmann José Águas.

Coluna war auch ein wichtiger Bestandteil der portugiesischen Nationalmannschaft, für die er insgesamt 57 Länderspiele bestritt und 8 Tore erzielte. Er war Kapitän der Nationalmannschaft während der erfolgreichen Zeit Portugals in den 1960er Jahren. Unter seiner Führung erreichte Portugal das Halbfinale der Europameisterschaft 1964 und das Halbfinale der Fußball-Weltmeisterschaft 1966.

Der wahre Erfolg von Coluna lag jedoch nicht nur in den gewonnenen Trophäen, sondern auch in seinem Einfluss auf das Spiel. Er war ein strategisch denkender Mittelfeldspieler mit ausgezeichneter Ballkontrolle und einem genauen Passspiel. Darüber hinaus war er als Anführer und Vorbild für seine Teamkollegen bekannt und wurde wegen seines fairen und respektvollen Verhaltens auf dem Platz geschätzt.

Nach seiner aktiven Karriere blieb Coluna dem Fußball treu und übernahm verschiedene Funktionen im portugiesischen Fußballverband. Er war Präsident des Verbandes und später Präsident des Ehrenrats. Er wurde auch zum Ehrenpräsidenten von Benfica ernannt.

Mario Coluna wird als eine Legende des Sports angesehen, nicht nur wegen seiner beeindruckenden Titelsammlung und seiner herausragenden Spielqualitäten, sondern auch wegen seines Engagements für den Fußball und seiner Führungsqualitäten. Sein Einfluss auf Benfica und die portugiesische Nationalmannschaft hat ihn zu einer respektierten Persönlichkeit in der Fußballgeschichte gemacht.

LEGENDEN SQUAD-BUILDER

Der Legenden-Squad-Builder. Das ultimative Fussball Legenden Spiel! Baue Dir Deinen Legenden Squad und kombiniere Deine Legenden schlau um an großartigen Verlosungen teilzunehmen

Qualifikation zur Fußball Legende: Gewichtung der erreichten Erfolge Mario Coluna

Besonderheiten von Mario Coluna

(Quelle: SPIEGEL ONLINE)

Weitere Fußball Legenden: