Voller NameNilton Reis dos Santos
Geburtstag16 Mai 1925
GeburtsortRio de Janeiro, Brasilien
Größe184 cm
PositionVerteidiger
Legenden ErfolgCopa America: 1949

Nilton Santos Steckbrief:

Nilton Santos, geboren am 16. Mai 1925 in Rio de Janeiro, Brasilien, war eine wahre Fußballlegende und gilt als einer der besten Linksverteidiger aller Zeiten. Sein außergewöhnliches Können, seine Geschwindigkeit und seine taktische Intelligenz machten ihn zu einem wahren Pionier auf seiner Position.

Santos begann seine Karriere bei Botafogo, einem der bedeutendsten Vereine in Brasilien. Dort spielte er von 1948 bis 1964 und gewann in dieser Zeit zahlreiche nationale und internationale Titel. Er war ein Schlüsselspieler in der legendären Mannschaft von Botafogo, die als „Fogão“ bekannt war und für ihre spektakuläre Spielweise und technische Brillanz berühmt war.

Einer der größten Erfolge von Nilton Santos war der Gewinn der FIFA-Weltmeisterschaft 1958 in Schweden. Er war ein integraler Bestandteil der brasilianischen Nationalmannschaft, die den Titel holte. Santos war bekannt für seine offensive Ausrichtung als Linksverteidiger und unterstützte das Angriffsspiel mit seinen Läufen entlang der Außenbahn und präzisen Flanken. Seine außergewöhnliche Defensivarbeit machte ihn zu einem Schlüsselspieler in der Nationalmannschaft.

Ein weiterer Höhepunkt in Santos‘ Karriere war der Gewinn des Copa America-Titels im Jahr 1949 und 1959. Er war ein wesentlicher Bestandteil des Teams, das Brasilien zu diesen Erfolgen führte. Insgesamt absolvierte er 75 Länderspiele für Brasilien und etablierte sich als einer der besten Spieler seiner Zeit.

Was Nilton Santos von anderen Spielern unterschied, war seine technische Brillanz und seine Fähigkeit, sowohl defensiv als auch offensiv einen Beitrag zu leisten. Er war ein Vorreiter auf seiner Position und trug maßgeblich zur Entwicklung des modernen Linksverteidigers bei. Seine Schnelligkeit, sein gutes Stellungsspiel und sein exzellentes Timing in den Zweikämpfen machten ihn zu einem herausragenden Spieler.

Neben seinen sportlichen Fähigkeiten war Nilton Santos auch für seine Fairness und seine positive Einstellung bekannt. Er war ein Vorbild für junge Spieler und genoss hohe Anerkennung sowohl bei seinen Teamkollegen als auch bei seinen Gegnern.

Nilton Santos wurde für seine außergewöhnlichen Leistungen im Jahr 2000 von der FIFA als einer der 125 besten lebenden Fußballspieler ausgezeichnet. Diese Ehrung zeigt seine Bedeutung und seinen Einfluss auf den Sport.

Insgesamt ist Nilton Santos eine Legende des Fußballs, der mit seiner außergewöhnlichen Spielweise, seinem technischen Geschick und seiner taktischen Intelligenz neue Maßstäbe für Linksverteidiger gesetzt hat. Seine Erfolge auf nationaler und internationaler Ebene sowie sein Beitrag zur Entwicklung des Spiels machen ihn zu einer wahren Legende des Sports.

LEGENDEN SQUAD-BUILDER

Der Legenden-Squad-Builder. Das ultimative Fussball Legenden Spiel! Baue Dir Deinen Legenden Squad und kombiniere Deine Legenden schlau um an großartigen Verlosungen teilzunehmen

Qualifikation zur Fußball Legende: Gewichtung der erreichten Erfolge Nilton Santos

Besonderheiten & die besten Tore Nilton Santos

Weitere Fußball Legenden: