Voller NameEnrique Omar Sivori
Geburtstag02. Oktober 1935
GeburtsortSan Nicols de los Arroyos, Argentinien
Größe170 cm
PositionStürmer
Legenden ErfolgBallon dOr 1961

Omar Sivori Steckbrief:

Omar Sivori, geboren am 2. Oktober 1935 in San Nicolás de los Arroyos, Argentinien, war eine bemerkenswerte Fußballlegende, die für ihre außergewöhnlichen spielerischen Fähigkeiten und ihre Torjägerqualitäten bekannt war. Er war einer der ersten argentinischen Spieler, der internationalen Ruhm erlangte und als Pionier des modernen Offensivspiels galt.

Sivori begann seine Karriere bei River Plate in Argentinien, wo er sich schnell als talentierter Angreifer profilierte. Seine Fähigkeit, mit dem Ball umzugehen, seine Technik und sein Instinkt für Tore waren bemerkenswert. Im Jahr 1957 wechselte er nach Italien zum Juventus Football Club, einem der renommiertesten Vereine des Landes.

Bei Juventus erlebte Sivori die erfolgreichste Phase seiner Karriere. Zusammen mit Spielern wie John Charles und Giampiero Boniperti bildete er eine gefährliche Angriffsformation. Sivori gewann mit Juventus insgesamt drei Serie A-Titel (1958, 1960 und 1961) und wurde zweimal Torschützenkönig der Liga (1960 und 1961). Er war ein Schlüsselspieler in der Mannschaft, die als „Magisches Dreieck“ bekannt war und für ihren offensiven Spielstil berühmt war.

Eine weitere bedeutende Auszeichnung für Sivori war der Gewinn des Ballon d’Or im Jahr 1961. Er wurde zum besten Spieler Europas gewählt und war der erste argentinische Spieler, dem diese Ehre zuteilwurde. Seine Torgefahr und seine technische Brillanz machten ihn zu einem gefürchteten Angreifer, der viele Abwehrreihen vor Herausforderungen stellte.

Was Sivori von anderen Spielern seiner Zeit unterschied, war seine Vielseitigkeit. Er konnte sowohl als Mittelstürmer als auch als hängende Spitze spielen und seine Fähigkeit, den Ball zu halten und das Spiel zu lesen, war herausragend. Er war ein entscheidender Spieler, der mit seinen Toren und Vorlagen Spiele entscheiden konnte.

Sivori war jedoch nicht nur für seine spielerischen Fähigkeiten bekannt, sondern auch für seine Persönlichkeit. Er war ein charismatischer Spieler, der das Publikum mit seinem Spielstil begeisterte. Er war ein wahrer Entertainer auf dem Platz und hatte eine große Anhängerschaft.

Insgesamt ist Omar Sivori eine Legende des Fußballs, der mit seinen außergewöhnlichen Fähigkeiten, seiner Torgefahr und seinem einzigartigen Spielstil einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Seine Erfolge auf Vereinsebene, seine Auszeichnungen und seine Fähigkeit, das Spiel zu verändern, machen ihn zu einer wahren Legende des Sports. Sein Einfluss auf das moderne Offensivspiel und seine Bedeutung für den argentinischen Fußball sind unbestritten.

LEGENDEN SQUAD-BUILDER

Der Legenden-Squad-Builder. Das ultimative Fussball Legenden Spiel! Baue Dir Deinen Legenden Squad und kombiniere Deine Legenden schlau um an großartigen Verlosungen teilzunehmen

Qualifikation zur Fußball Legende: Gewichtung der erreichten Erfolge Omar Sivori

Heighlights von Omar Sivori

Weitere Fußball Legenden: