Voller NameFrancisco Gento López
Geburtstag21. Oktober 1933
GeburtsortEl Astillero, Spanien
Größe171 cm
PositionMittelfeldspieler
Legenden ErfolgSechsfacher Sieger des Europapokal der Landesmeister und Europameister

Paco Gento Steckbrief:

Paco Gento, vollständiger Name Francisco Gento López, wurde am 21. Oktober 1933 in Guarnizo, Kantabrien, Spanien, geboren. Er ist eine wahre Legende des Fußballs und wird als einer der größten spanischen Spieler aller Zeiten angesehen. Gento spielte als Linksaußen und war bekannt für seine außergewöhnliche Geschwindigkeit, Wendigkeit und technische Fähigkeiten.

Gento begann seine Profikarriere im Jahr 1952 bei Racing Santander und wechselte 1953 zu Real Madrid, wo er den Großteil seiner Karriere verbrachte. Er war ein fester Bestandteil des legendären Real Madrid-Teams der 1950er und 1960er Jahre, das als „Ye-Ye“ bekannt war. Mit Real Madrid gewann er unglaubliche sechs Europapokale der Landesmeister (heute bekannt als UEFA Champions League) in den Jahren 1956, 1957, 1958, 1959, 1960 und 1966.

Gento war für seinen explosiven Antritt und seine Fähigkeit, Verteidiger zu überwinden, bekannt. Er war ein herausragender Dribbler und konnte das Spiel mit seinen schnellen Angriffen und präzisen Flanken beeinflussen. Gento bildete zusammen mit Alfredo Di Stéfano, Ferenc Puskás und Francisco Gento eine beeindruckende Offensive, die Real Madrid zu einer dominierenden Kraft im europäischen Fußball machte.

Eine weitere bemerkenswerte Leistung von Gento war seine Teilnahme an neun aufeinanderfolgenden Europapokal-Endspielen von 1956 bis 1964. Diese Serie von Endspielen ist bis heute ein Rekord und spiegelt Gento’s Kontinuität und Hingabe zum Erfolg wider.

Darüber hinaus gewann Gento zwölf Mal die spanische Meisterschaft mit Real Madrid und holte den spanischen Pokal zweimal. Er war ein integraler Bestandteil des Teams, das in den 1950er und 1960er Jahren eine äußerst erfolgreiche Ära für Real Madrid einläutete.

Was Gento zu einer Legende des Sports macht, ist nicht nur seine beeindruckende Trophäensammlung, sondern auch sein Beitrag zur Geschichte des Fußballs. Er war ein Pionier auf seiner Position und revolutionierte das Spiel als Linksaußen. Seine Geschwindigkeit und Wendigkeit machten ihn zu einer herausragenden Persönlichkeit und einem gefürchteten Gegner für jede Verteidigung.

Gento ist auch für seine Fairness und Professionalität bekannt. Er war ein fairer Spieler, der das Spiel mit Integrität und Respekt spielte. Seine positive Einstellung und sein Engagement für den Fußball machten ihn zu einem Vorbild für viele Spieler und Fans.

Paco Gento wird als eine der größten Legenden des Fußballs angesehen. Seine beeindruckende Trophäensammlung, sein revolutionärer Spielstil und sein Einfluss auf das Spiel machen ihn zu einer unvergesslichen Persönlichkeit. Gento hat den Weg für nachfolgende Generationen von Fußballern geebnet und seinen Platz in den Geschichtsbüchern des Sports sicher.

LEGENDEN SQUAD-BUILDER

Der Legenden-Squad-Builder. Das ultimative Fussball Legenden Spiel! Baue Dir Deinen Legenden Squad und kombiniere Deine Legenden schlau um an großartigen Verlosungen teilzunehmen

Qualifikation zur Fußball Legende: Gewichtung der erreichten Erfolge Paco Gento

Heighlights von Paco Gento

Weitere Fußball Legenden: