Voller NamePaul Breitner
Geburtstag5. September 1951
GeburtsortKolbermoor, Deutschland
Größe185 cm
PositionMittelfeldspieler
Legenden ErfolgWeltmeister & Europameister

Paul Breitner Steckbrief:

Paul Breitner, geboren am 5. September 1951 in Kolbermoor, Deutschland, ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler und eine Legende des Sports. Er war bekannt für sein einzigartiges Spielstil und sein Engagement für soziale und politische Themen.

Breitner begann seine Karriere bei Bayern München, wo er in den 1970er Jahren eine herausragende Rolle spielte. Er war ein vielseitiger Spieler, der sowohl als Mittelfeldspieler als auch als Verteidiger agierte. Mit Bayern München gewann er mehrere nationale und internationale Titel, darunter drei Deutsche Meisterschaften und den Europapokal der Landesmeister (heute bekannt als UEFA Champions League).

Sein größter Erfolg als Nationalspieler kam bei der FIFA-Weltmeisterschaft 1974, als er Teil der deutschen Mannschaft war, die den Titel gewann. Breitner war ein Schlüsselspieler in der deutschen Nationalmannschaft und erzielte während des Turniers wichtige Tore, darunter im Finale gegen die Niederlande.

Was Breitner zu einer Legende des Sports macht, geht jedoch über seine sportlichen Erfolge hinaus. Er war bekannt für seine kontroverse Persönlichkeit und seine politischen Überzeugungen. Während seiner Karriere trat er für soziale Gerechtigkeit ein und äußerte sich zu politischen Themen. Er war ein Befürworter der Arbeiterbewegung und trat für die Rechte der Spieler ein.

Nach seiner aktiven Karriere war Breitner weiterhin im Fußball engagiert und übernahm verschiedene Funktionen, darunter als Sportdirektor beim FC Bayern München. Er blieb auch außerhalb des Fußballs aktiv und setzte sich weiterhin für soziale und politische Themen ein.

Paul Breitner wird als Legende des Sports verehrt, nicht nur wegen seiner sportlichen Erfolge, sondern auch wegen seines Muts, sich für seine Überzeugungen einzusetzen. Seine Vielseitigkeit auf dem Spielfeld, seine Torgefährlichkeit und sein Engagement für soziale Gerechtigkeit machen ihn zu einer einflussreichen Figur im Fußballsport und darüber hinaus.

LEGENDEN SQUAD-BUILDER

Der Legenden-Squad-Builder. Das ultimative Fussball Legenden Spiel! Baue Dir Deinen Legenden Squad und kombiniere Deine Legenden schlau um an großartigen Verlosungen teilzunehmen

Qualifikation zur Fußball Legende: Gewichtung der erreichten Erfolge Paul Breitner

Besonderheiten von Paul Breitner

(Quelle: SPIEGEL ONLINE)

Weitere Fußball Legenden: