Voller NameRudolf Völler
Geburtstag13. April 1960
GeburtsortHanau, Deutschland
Größe180 cm
PositionStürmer
Legenden ErfolgWeltmeister 1990

Rudi Völler Steckbrief:

Rudi Völler, geboren am 13. April 1960 in Hanau, Deutschland, ist zweifellos eine Fußballlegende und einer der bekanntesten deutschen Stürmer aller Zeiten. Mit seinem kämpferischen Einsatz, seinem Torinstinkt und seiner Hingabe zum Spiel hat er die Herzen der Fans erobert und seinen Platz in der Geschichte des Fußballs gesichert.

Völler begann seine Profikarriere beim TSV 1860 Hanau, bevor er 1982 zum 1. FC Kaiserslautern wechselte. Dort zeigte er sein außergewöhnliches Talent und erzielte beeindruckende Tore. Im Jahr 1987 wurde er vom AS Rom in die italienische Serie A geholt, wo er eine herausragende Zeit erlebte.

Bei der AS Rom gewann Völler zweimal die italienische Meisterschaft (1983, 1984) und wurde zu einem der besten Stürmer der Liga. Seine Torgefahr und seine technischen Fähigkeiten machten ihn zu einem gefürchteten Gegner für jede Abwehrreihe. Er erzielte auch wichtige Tore in internationalen Wettbewerben und trug dazu bei, dass die AS Rom das Finale des Europapokals der Landesmeister im Jahr 1984 erreichte.

Eine der größten Phasen in Völlers Karriere war seine Zeit in der deutschen Nationalmannschaft. Er absolvierte insgesamt 90 Länderspiele und erzielte dabei 47 Tore. Völler war ein integraler Bestandteil der deutschen Nationalmannschaft, die bei der FIFA-Weltmeisterschaft 1990 den Titel gewann. Er erzielte vier Tore während des Turniers, darunter das entscheidende Tor im Halbfinale gegen England.

Völlers Führungsqualitäten und sein Kampfgeist machten ihn zu einer inspirierenden Figur für seine Teamkollegen. Sein legendärer Jubel nach dem Gewinn des WM-Titels, als er sich vor Freude die Haare raufte, ist bis heute in Erinnerung geblieben.

Nach seiner Spielerkarriere blieb Völler dem Fußball treu und war erfolgreich als Trainer und Sportdirektor tätig. Er trainierte unter anderem Bayer Leverkusen und die deutsche Nationalmannschaft. Als Sportdirektor von Bayer Leverkusen trug er dazu bei, den Verein zu einer festen Größe im deutschen Fußball zu machen.

Was Völler von anderen Spielern unterscheidet, ist seine Leidenschaft für das Spiel und seine unermüdliche Hingabe zum Erfolg. Er war ein Spieler, der immer alles für sein Team gab und sich nie geschont hat. Sein unverwechselbarer Schnauzbart und seine sympathische Art haben ihn zu einer Kultfigur gemacht.

Insgesamt ist Rudi Völler eine Legende des Fußballs, der mit seinen außergewöhnlichen Fähigkeiten, seinen zahlreichen Erfolgen und seinem Einfluss auf und abseits des Spielfelds eine unvergessliche Karriere hatte. Sein Beitrag zum deutschen Fußball und sein unermüdlicher Einsatz machen ihn zu einer wahren Ikone und Legende des Sports.

LEGENDEN SQUAD-BUILDER

Der Legenden-Squad-Builder. Das ultimative Fussball Legenden Spiel! Baue Dir Deinen Legenden Squad und kombiniere Deine Legenden schlau um an großartigen Verlosungen teilzunehmen

Qualifikation zur Fußball Legende: Gewichtung der erreichten Erfolge Rudi Völler

Heighlights von Rudi Völler

Weitere Fußball Legenden: