Voller NameRuud Dil Gullit
Geburtstag1. September 1962
GeburtsortAmsterdam, Niederlande
Größe191 cm
PositionStürmer
Legenden ErfolgWeltfußballer des Jahres und mehrfacher Champions League Gewinner

Ruud Gullit Steckbrief:

Ruud Gullit, geboren am 1. September 1962 in Amsterdam, Niederlande, ist eine Fußballlegende, die für ihre einzigartige Spielweise, ihr Charisma und ihre Führungsfähigkeiten bekannt ist.

Gullit begann seine professionelle Karriere bei HFC Haarlem, bevor er zu Feyenoord Rotterdam wechselte. Er war ein außergewöhnlicher Spieler, der aufgrund seiner Vielseitigkeit und seines unglaublichen Talents in verschiedenen Positionen eingesetzt werden konnte. Gullit war bekannt für seine Fähigkeit, das Spiel zu lesen und entscheidende Pässe zu liefern. Er zeichnete sich durch seine technische Finesse, seine Stärke und seine elegante Spielweise aus.

Mit Feyenoord Rotterdam gewann Gullit den niederländischen Pokal (KNVB-Pokal) im Jahr 1984 und die niederländische Meisterschaft im Jahr 1984/1985. Sein außergewöhnliches Talent und seine Leistungen machten ihn schnell zu einem der begehrtesten Spieler in Europa.

Der Höhepunkt von Gullits Karriere kam, als er zum AC Mailand wechselte. Bei Milan bildete er zusammen mit Marco van Basten und Frank Rijkaard die berühmte „Niederländische Dreifaltigkeit“. Gemeinsam gewannen sie mehrere nationale und internationale Titel, darunter drei Serie A-Meisterschaften (1988, 1992, 1993), zwei Europapokale der Landesmeister/Champions League (1989, 1990) und zwei UEFA-Supercups (1989, 1990). Gullit trug maßgeblich zum Erfolg von Milan bei und wurde zu einer Symbolfigur des Vereins.

Neben seinen Vereinserfolgen war Gullit auch ein wichtiger Bestandteil der niederländischen Nationalmannschaft. Er nahm an großen Turnieren wie der Europameisterschaft 1988 und der FIFA-Weltmeisterschaft 1990 teil. Bei der Europameisterschaft 1988 führte Gullit die niederländische Mannschaft als Kapitän zum Titelgewinn und erzielte dabei wichtige Tore.

Gullit wird nicht nur für seine sportlichen Erfolge, sondern auch für seine Persönlichkeit und seine Führungsqualitäten geschätzt. Er war ein echter Anführer auf und neben dem Spielfeld, der seine Mannschaften inspirierte und motivierte. Gullit war auch für seinen einzigartigen und auffälligen Stil bekannt, einschließlich seiner markanten Rastalocken.

Als Legende des Sports wird Ruud Gullit aufgrund seiner herausragenden Spielweise, seiner Erfolge und seines Einflusses auf den Fußballsport verehrt. Er hat den Fußball mit seinem Talent und seiner Charisma geprägt und bleibt eine inspirierende Figur für Spieler und Fans auf der ganzen Welt.

LEGENDEN SQUAD-BUILDER

Der Legenden-Squad-Builder. Das ultimative Fussball Legenden Spiel! Baue Dir Deinen Legenden Squad und kombiniere Deine Legenden schlau um an großartigen Verlosungen teilzunehmen

Qualifikation zur Fußball Legende: Gewichtung der erreichten Erfolge Ruud Gullit

Besonderheiten von Ruud Gullit

(Quelle: SPIEGEL ONLINE)

Weitere Fußball Legenden: