Voller NameRudolf Jozef Krol
Geburtstag24. März 1949
GeburtsortAmsterdam, Netherlands
Größe184 cm
PositionVerteidiger
Legenden Erfolg3-facher Champions League Gewinner

Ruud Krol Steckbrief:

Ruud Krol, geboren am 24. März 1949 in Amsterdam, Niederlande, ist ein ehemaliger niederländischer Fußballspieler, der als eine wahre Legende des Sports gilt. Er war ein vielseitiger Spieler, der sowohl in der Abwehr als auch im Mittelfeld eingesetzt werden konnte und für seine außergewöhnliche technische Fähigkeiten und Spielintelligenz bekannt war.

Krol begann seine Karriere bei Ajax Amsterdam, einem der erfolgreichsten Fußballvereine der Niederlande. Dort spielte er von 1968 bis 1980 und gewann zahlreiche nationale und internationale Titel. Mit Ajax gewann er sechs niederländische Meisterschaften, vier KNVB-Pokale und dreimal den Europapokal der Landesmeister (heute Champions League). In dieser Zeit bildete er zusammen mit Spielern wie Johan Cruyff, Johan Neeskens und Piet Keizer eine legendäre Mannschaft, die für ihren attraktiven und dominanten Fußballstil bekannt war.

Krol war auch Teil der niederländischen Nationalmannschaft, die bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1974 und der Europameisterschaft 1976 große Erfolge feierte. Bei der WM 1974 erreichte die „Oranje“ das Finale, musste sich jedoch Deutschland geschlagen geben. Krol war einer der Schlüsselspieler in der niederländischen Mannschaft und trug mit seiner starken Defensivarbeit und seinen präzisen Pässen zur Erfolgsgeschichte bei.

Darüber hinaus wurde Krol für seine außergewöhnliche Führungsqualitäten und Fairness auf und neben dem Platz geschätzt. Er war ein Vorbild für junge Spieler und genoss einen ausgezeichneten Ruf in der Fußballwelt.

Nach seiner Zeit bei Ajax spielte Krol auch für andere Vereine wie den SSC Neapel in Italien und den Vancouver Whitecaps in Kanada. Insgesamt absolvierte er 83 Länderspiele für die niederländische Nationalmannschaft und erzielte dabei elf Tore.

Ruud Krol wird als eine Legende des Sports angesehen, nicht nur wegen seiner beeindruckenden Titelsammlung und seiner außergewöhnlichen Spielqualitäten, sondern auch wegen seiner positiven Ausstrahlung und seines fairen Verhaltens auf dem Platz. Sein Beitrag zur erfolgreichen Ära von Ajax Amsterdam und der niederländischen Nationalmannschaft der 1970er Jahre hat ihn zu einer respektierten Persönlichkeit in der Fußballgeschichte gemacht.

LEGENDEN SQUAD-BUILDER

Der Legenden-Squad-Builder. Das ultimative Fussball Legenden Spiel! Baue Dir Deinen Legenden Squad und kombiniere Deine Legenden schlau um an großartigen Verlosungen teilzunehmen

Qualifikation zur Fußball Legende: Gewichtung der erreichten Erfolge Ruud Krol

Besonderheiten & die besten Ruud Krol

Weitere Fußball Legenden: