Voller NameSándor Péter Kocsis
Geburtstag21. September 1929
GeburtsortBudapest, Ungarn
Größe177 cm
PositionStürmer
Legenden ErfolgOlympiasieger 1952

Sandor Kocsis Steckbrief:

Sandor Kocsis, geboren am 21. September 1929 in Budapest, Ungarn, war ein herausragender ungarischer Fußballspieler und wird als eine wahre Legende des Sports angesehen. Er war bekannt für seine beeindruckende Torquote und seine außergewöhnlichen Fähigkeiten als Stürmer.

Kocsis begann seine Karriere bei Ferencváros Budapest, einem der renommiertesten Fußballvereine in Ungarn. Dort entwickelte er sich schnell zu einem herausragenden Torschützen und gewann mit dem Verein mehrere nationale Titel. Im Jahr 1958 wechselte er zum FC Barcelona, wo er seine größten Erfolge feierte.

Während seiner Zeit bei Barcelona wurde Kocsis Teil des legendären ungarischen Trios „Mágikus Magyar“ (Magisches Magyaren), das aus ihm selbst, Ferenc Puskás und Zoltán Czibor bestand. Zusammen bildeten sie eine der gefährlichsten Sturmreihen in der Geschichte des Fußballs. Kocsis war bekannt für seine beeindruckende Kopfballstärke und seine Fähigkeit, Tore aus allen möglichen Positionen zu erzielen.

Sein größter Erfolg kam bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1954 in der Schweiz, als er einer der Schlüsselspieler der ungarischen Nationalmannschaft war. Kocsis erzielte im Turnierverlauf insgesamt elf Tore und wurde damit Torschützenkönig des Turniers. Obwohl Ungarn im Finale gegen Deutschland verlor, hinterließ Kocsis mit seinen Leistungen einen bleibenden Eindruck und wurde als einer der besten Spieler des Turniers anerkannt.

In seiner Karriere erzielte Kocsis insgesamt 75 Tore in 68 Länderspielen für Ungarn, was eine beeindruckende Quote darstellt. Er gewann auch mehrere nationale Titel mit dem FC Barcelona, darunter vier spanische Meisterschaften und zwei Copa-del-Rey-Titel.

Kocsis wurde nicht nur für seine außergewöhnlichen Fähigkeiten als Stürmer geschätzt, sondern auch für seine Fairness und Integrität auf dem Platz. Er war ein respektierter Sportsmann und ein Vorbild für viele junge Fußballspieler.

Leider verließ Kocsis im Alter von nur 37 Jahren den Fußball aufgrund von Verletzungen und zog sich anschließend aus der Öffentlichkeit zurück. Trotz seiner vergleichsweise kurzen Karriere wird er als eine wahre Legende des Sports angesehen, insbesondere für seine außergewöhnliche Torquote und seine herausragenden Leistungen bei der Weltmeisterschaft 1954. Sein Vermächtnis wird immer einen besonderen Platz in der Fußballgeschichte einnehmen.

LEGENDEN SQUAD-BUILDER

Der Legenden-Squad-Builder. Das ultimative Fussball Legenden Spiel! Baue Dir Deinen Legenden Squad und kombiniere Deine Legenden schlau um an großartigen Verlosungen teilzunehmen

Qualifikation zur Fußball Legende: Gewichtung der erreichten Erfolge Sandor Kocsis

Besonderheiten von Sandor Kocsis

(Quelle: SPIEGEL ONLINE)

Weitere Fußball Legenden: