Voller NameSócrates Brasileiro Sampaio de Souza Vieira de Oliveira
Geburtstag19. Februar 1954
GeburtsortSão Paulo, Brasilien
Größe192 cm
PositionMittelfeldspieler
Legenden ErfolgSüdamerikas Fußballer des Jahres 1983

Socrates Steckbrief:

Sócrates Brasileiro Sampaio de Souza Vieira de Oliveira, besser bekannt als Sócrates, wurde am 19. Februar 1954 in Belém, Brasilien, geboren. Er war ein herausragender brasilianischer Fußballspieler und wird als eine wahre Legende des Sports angesehen.

Sócrates war nicht nur für seine spielerischen Fähigkeiten bekannt, sondern auch für sein politisches Engagement und seinen Einsatz für soziale Gerechtigkeit. Er wurde oft als „Fußball-Intellektueller“ bezeichnet und genoss sowohl auf als auch neben dem Platz großes Ansehen.

Seine Karriere begann Sócrates bei Botafogo in Ribeirão Preto, bevor er zu Corinthians nach São Paulo wechselte. Bei Corinthians wurde er zu einer wahren Ikone und prägte eine Ära des Vereins. Sócrates spielte als Mittelfeldspieler und zeichnete sich durch seine Eleganz, sein ausgeklügeltes Spielverständnis und seine technischen Fähigkeiten aus. Er war ein brillanter Spielmacher und ein exzellenter Torschütze.

Eine seiner größten Errungenschaften war der Gewinn der brasilianischen Meisterschaft mit Corinthians im Jahr 1983. Es war der erste nationale Titel des Vereins, und Sócrates hatte einen maßgeblichen Anteil daran. Er führte die Mannschaft nicht nur auf dem Platz an, sondern auch abseits davon als Kapitän und politischer Aktivist.

Sócrates war für seine politische Haltung und seine Verbindung zum Demokratischen Korinthianer (Democracia Corinthiana) bekannt. Während dieser Zeit nahm er aktiv an Entscheidungen über Trainingseinheiten, Aufstellungen und Vereinsangelegenheiten teil. Er setzte sich für Demokratie und Mitbestimmung ein und engagierte sich für die Rechte der Spieler.

Darüber hinaus war Sócrates ein fester Bestandteil der brasilianischen Nationalmannschaft. Er repräsentierte sein Land bei der FIFA-Weltmeisterschaft 1982 in Spanien, wo Brasilien als einer der Favoriten galt. Obwohl sie nicht den Titel gewinnen konnten, beeindruckte die brasilianische Mannschaft mit ihrem offensiven und attraktiven Spielstil. Sócrates spielte eine Schlüsselrolle im Mittelfeld und erzielte wichtige Tore während des Turniers.

Sócrates‘ Bedeutung als Legende des Sports liegt nicht nur in seinen sportlichen Erfolgen, sondern auch in seinem sozialen und politischen Einfluss. Er nutzte seine Popularität und seine Stimme, um für Gerechtigkeit, Freiheit und demokratische Werte einzutreten. Sócrates war ein Vorbild für Generationen von Spielern und wird als einer der größten brasilianischen Fußballer aller Zeiten in Erinnerung bleiben.

Leider verstarb Sócrates am 4. Dezember 2011 im Alter von 57 Jahren. Dennoch bleibt sein Erbe als Spieler, Intellektueller und Aktivist in der Fußballwelt und darüber hinaus bestehen. Sócrates wird immer als eine Legende des Sports gefeiert, die nicht nur mit ihrem Können, sondern auch mit ihrem sozialen Engagement und ihrem Einsatz für die Rechte der Spieler herausragte.

LEGENDEN SQUAD-BUILDER

Der Legenden-Squad-Builder. Das ultimative Fussball Legenden Spiel! Baue Dir Deinen Legenden Squad und kombiniere Deine Legenden schlau um an großartigen Verlosungen teilzunehmen

Qualifikation zur Fußball Legende: Gewichtung der erreichten Erfolge Socrates

Heighlights von Socrates

Weitere Fußball Legenden: