Voller NameArthur Antunes Coimbra
Geburtstag3. März 1953
GeburtsortRio de Janeiro, Brasilien
Größe172 cm
PositionMittelfeldspieler
Legenden ErfolgSüdamerikas Fußballer des Jahres 1977

Zico Steckbrief:

Zico, mit bürgerlichem Namen Arthur Antunes Coimbra, wurde am 3. März 1953 in Rio de Janeiro, Brasilien, geboren. Er gilt als einer der größten brasilianischen Fußballer aller Zeiten und als Legende des Sports.

Zico begann seine professionelle Karriere bei Flamengo, einem der renommiertesten Fußballclubs in Brasilien. Während seiner Zeit bei Flamengo gewann er zahlreiche nationale und internationale Titel, darunter mehrere brasilianische Meisterschaften, den Copa Libertadores und die FIFA-Klub-Weltmeisterschaft. Zico war ein herausragender Spielmacher und Torschütze und erzielte in seiner Karriere über 500 Tore.

Der Höhepunkt von Zicos Karriere war zweifellos seine Teilnahme an der brasilianischen Nationalmannschaft. Er vertrat sein Land in drei aufeinander folgenden FIFA-Weltmeisterschaften (1978, 1982 und 1986). Obwohl Brasilien während dieser Zeit keinen Weltmeistertitel gewinnen konnte, wurde Zico für seine technischen Fähigkeiten, seine Präzision im Passspiel und seine Torinstinkte bewundert. Er war bekannt für seine außergewöhnliche Ballkontrolle, seine Fähigkeit, Freistöße und Elfmeter zu verwandeln, sowie seine Kreativität und sein Spielverständnis.

Zico wurde auch als „weißer Pelé“ bezeichnet und war für seinen eleganten Spielstil bekannt. Er war ein Meister der Dribblings und beherrschte verschiedene Tricks und Finten. Darüber hinaus war er ein exzellenter Freistoßschütze und erzielte spektakuläre Tore aus der Distanz.

Nach seiner aktiven Karriere war Zico auch als Trainer tätig und hatte erfolgreich Engagements in verschiedenen Ländern, darunter Japan und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Er hat seine Leidenschaft für den Fußball weitergegeben und Talente gefördert.

Zico wird als Legende des Sports angesehen, nicht nur wegen seiner beeindruckenden Erfolge, sondern auch wegen seines Einflusses und seiner Bedeutung für den brasilianischen Fußball. Er verkörperte die Eleganz, die Kreativität und den spielerischen Reichtum, für den der brasilianische Fußball berühmt ist. Sein Talent und sein Beitrag zum Spiel haben ihn zu einer wahren Ikone gemacht, die Generationen von Spielern und Fans inspiriert hat. Zico hat eine bleibende Spur im Fußball hinterlassen und wird als einer der größten Spieler aller Zeiten in Erinnerung bleiben.

LEGENDEN SQUAD-BUILDER

Der Legenden-Squad-Builder. Das ultimative Fussball Legenden Spiel! Baue Dir Deinen Legenden Squad und kombiniere Deine Legenden schlau um an großartigen Verlosungen teilzunehmen

Qualifikation zur Fußball Legende: Gewichtung der erreichten Erfolge Zico

Besonderheiten von Zico

(Quelle: SPIEGEL ONLINE)

Weitere Fußball Legenden: