Voller NameAndrés Iniesta Luján
Geburtstag11. Mai 1984
GeburtsortFuentealbilla, Spanien
Größe171 cm
Positionoffensives Mittelfeld
Legenden ErfolgEuropas Fußballer des Jahres 2012 & 5 mal Champions League Sieger

Andrés Iniesta Steckbrief:

Am 11. Mai 1984 wurde Andrés Iniesta im spanischen Fuentealbilla geboren. Im Alter von zwölf Jahren wurde bereits sein unglaubliches Talent erkannt: Scouts des FC Barcelona entdeckten ihn bei seinem damaligen Klub Albacete Balompié. Fortan besuchte Iniesta das vereinseigene Internat La Masia und durchlief die Jugendmannschaften, bis er am 29. Oktober 2002 erstmals in der ersten Mannschaft eingesetzt wurde.

War er in der darauffolgenden Saison meist noch Einwechselspieler für Ronaldinho, wuchs er anschließend zu einer festen Größe im Team heran. Schon damals galt er als extrem torgefährlich, seine Passsicherheit und seine ausgefeilte Schusstechnik waren bei Gegnern gefürchtet. Wie kein anderer Spieler verkörpert Andrés Iniesta das berüchtigte Kurzpassspiel „Tiki-Taka“, das er perfekt beherrscht. Acht Mal wurde er mit dem FC Barcelona spanischer Meister. Vier Mal (2006, 2009, 2011 und 2015) gewann er mit seinem Team die Champions League.

mehr Informationen

Der nur 1,71 Meter große offensive Mittelfeldspieler und Flügelstürmer gab sein Debüt in der spanischen Nationalmannschaft am 27. Mai 2006 gegen Russland. Sein erstes Tor für Spanien gelang ihm im Februar 2007 in einem Freundschaftsspiel gegen England. Mit dem spanischen Team gewann er ein Jahr später bereits die Europameisterschaft.
Nachdem Andrés Iniesta im WM-Finale gegen Holland das spielentscheidende Tor zum 1:0-Sieg erzielte, wurde er bei der Wahl zum Weltfußballer des Jahres 2010 auf einen guten zweiten Platz gewählt.

Bei der Europameisterschaft im Jahre 2012 führte Andrés Iniesta die „Roja“ als bester Spieler des Turniers zur Titelverteidigung. Im gleichen Jahr erhielt er die Auszeichnung zu Europas Fußballer des Jahres. Dies galt damals schon fast als Sensation, da er seit 2007 der erste Spieler war, der in dieser Hinsicht die überlegene Dominanz der beiden Stars Lionel Messi und Cristiano Ronaldo durchbrach.
Sein Vertrag mit dem FC Barcelona, zu dem er eine besondere Verbindung hat, läuft noch bis Juni 2018.

In Fuentealbilla, seinem Heimatort, wurde sogar eine Straße nach ihm benannt. Hier, in der Calle Andrés Iniesta, ließ er sich vor einiger Zeit ein Haus bauen. Außerdem besitzt er in der Gemeinde einen 120 Hektar großen Weinberg. Mit 7000 Aktien soll er zudem Hauptaktionär seines Heimatklubs Albacete Balompié sein. Andrés Iniesta ist verheiratet und hat zwei Kinder.

LEGENDEN SQUAD-BUILDER

Der Legenden-Squad-Builder. Das ultimative Fussball Legenden Spiel! Baue Dir Deinen Legenden Squad und kombiniere Deine Legenden schlau um an großartigen Verlosungen teilzunehmen

Qualifikation zur Fußball Legende: Gewichtung der erreichten Erfolge Andrés Iniesta

Besonderheiten & die besten Tore Andrés Iniesta

Dokumentation über Andrés Iniesta

RSS wichtige News zu Andrés Iniesta

(Quelle: SPIEGEL ONLINE)

Weitere Fußball Legenden: