Voller NameFranck Henry Pierre Ribéry
Geburtstag07. April 1983
GeburtsortBoulogne-sur-Mer, Frankreich
Größe170 cm
PositionMittelfeld
Legenden ErfolgEuropas Fußballer des Jahres + Weltfußballer des Jahres 2013

Franck Ribéry Steckbrief:

Der am 7. April 1983 im französischen Boulogne-sur-Mer geborene Franck Ribéry wuchs in einfachen Verhältnissen auf und erlitt als Kind während eines Autounfalls schwere Schnittverletzungen im Gesicht, die auch heute noch sichtbar sind und zu seinem Markenzeichen wurden.

2004 unterzeichnete der nur 1,70 Meter große Mittelfeldspieler seinen ersten Vertrag als Profi bei „Les Grenats“, dem FC Metz. Als bester Vorlagengeber spielte er gleich eine ausgezeichnete Hinrunde. Seine außerordentlichen Talente sprachen sich bis in die Türkei herum: Galatasaray Istanbul holte ihn 2005 für rund fünf Millionen Euro an den Bosporus. Dort gewann er nicht nur viele Sympathien, sondern auch gleich seinen ersten Titel in einem nationalen Pokalendspiel. In der Spielzeit 2005/06 soll er von Galatasaray monatelang keinen Lohn erhalten haben. Er löste den Vertrag auf und wechselte ablösefrei zu Olympique Marseille.

mehr Informationen

Etwa zur gleichen Zeit wurde Franck Ribéry erstmals zu einem Testspiel der französischen Nationalmannschaft aufgeboten. Später reiste er dann mit dem französischen WM-Kader zur Weltmeisterschaft nach Deutschland, wo er mit seinem Team bis ins Endspiel gelangte. Im Juni 2007 wechselte der Franzose zum FC Bayern München, dem er bis heute die Treue hält. Siebenmal wurde Franck Ribéry zusammen mit den Bayern Deutscher Meister, dazu kommen viele weitere persönliche Ehrungen. Die Wahl zu Europas Fußballer des Jahres im Jahre 2013 gehört genauso dazu wie der Titel „Mann des Jahres im deutschen Fußball“ in den Jahren 2008 und 2013.

Die Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika wurde für ihn jedoch zum Fiasko. Mit nur einem geschossenen Tor und als Gruppenletzter schied das französische Team vorzeitig aus. Aufgrund seiner Beteiligung an diversen mannschaftsinternen Querelen wurde er im August 2010 von der Disziplinarkommission des französischen Fußballverbands für insgesamt drei Länderspiele aus dem Nationalteam ausgeschlossen.

Seiner Beliebtheit beim FC Bayern tat dies keinen Abbruch. Die Saison 2012/13 war sogar mit Abstand die erfolgreichste in Franck Ribérys Karriere. Er gewann mit den Bayern nicht nur das Double, sondern erreichte auch das Finale der Champions League, das mit einem 2:1-Sieg über Borussia Dortmund triumphal endete. Ribéry ist verheiratet und konvertierte 2006 vom Christentum zum Islam. Er trägt den muslimischen Namen Bilal Yusuf Mohammed. Seine Frau stammt aus Algerien.

weitere Informationsquellen zu Franck Ribéry

LEGENDEN SQUAD-BUILDER

Der Legenden-Squad-Builder. Das ultimative Fussball Legenden Spiel! Baue Dir Deinen Legenden Squad und kombiniere Deine Legenden schlau um an großartigen Verlosungen teilzunehmen

Qualifikation zur Fußball Legende: Gewichtung der erreichten Erfolge Franck Ribéry

Besonderheiten & die besten Tore Franck Ribéry

RSS wichtige News zu Franck Ribéry

(Quelle: SPIEGEL ONLINE)

Weitere Fußball Legenden: