Voller NameJosé Héctor Rial Laguía
Geburtstag14. Oktober 1928
GeburtsortPergamino, Argentinien
Größe176 cm
PositionMittelfeldspieler
Legenden ErfolgFünffacher Sieger des Europapokal der Landesmeister

Hector Rial Steckbrief:

Héctor Rial González wurde am 14. Oktober 1928 in Los Palacios, Spanien, geboren und war ein herausragender Fußballspieler, der als eine Legende des Sports angesehen wird. Er spielte hauptsächlich als Stürmer und erlangte Bekanntheit durch seine erfolgreiche Karriere bei Real Madrid und der spanischen Nationalmannschaft.

Rial begann seine Profikarriere bei River Plate in Argentinien, bevor er 1954 zu Real Madrid wechselte. Bei Real Madrid erlebte er die goldene Ära des Klubs unter Trainer Miguel Muñoz. Rial spielte eine entscheidende Rolle in dem Team, das den europäischen Fußball in den 1950er Jahren dominierte.

Seine größten Erfolge erzielte Rial mit Real Madrid. Er gewann sechs spanische Meisterschaften (1954, 1955, 1957, 1958, 1961, 1962) und den Europapokal der Landesmeister (heute bekannt als UEFA Champions League) fünfmal (1956, 1957, 1958, 1959, 1960). In diesen Jahren bildete Rial mit Spielern wie Alfredo Di Stéfano und Francisco Gento eine gefürchtete Angriffslinie.

Rial zeichnete sich durch seine technischen Fähigkeiten, seine Wendigkeit und seine Torgefährlichkeit aus. Er war ein intelligenter Spieler, der in der Lage war, Tore zu erzielen und seine Mitspieler in Szene zu setzen. Seine Schnelligkeit und seine Dribbelfähigkeiten machten ihn zu einem gefährlichen Angreifer, der immer für Tore sorgen konnte.

Neben seinen Erfolgen auf Vereinsebene spielte Rial auch für die spanische Nationalmannschaft. Er absolvierte insgesamt 16 Länderspiele und erzielte dabei 10 Tore. Obwohl seine internationale Karriere aufgrund der starken Konkurrenz begrenzt war, konnte er dennoch seine Klasse und Torgefährlichkeit unter Beweis stellen.

Was Rial zu einer Legende des Sports macht, ist sein Beitrag zur erfolgreichen Ära von Real Madrid in den 1950er Jahren. Er war ein wichtiger Bestandteil des legendären Teams, das zahlreiche Titel gewann und den europäischen Fußball dominierte. Seine individuellen Fähigkeiten und sein Beitrag zum Erfolg von Real Madrid haben ihn zu einer unvergesslichen Persönlichkeit im Fußball gemacht.

Héctor Rial wird als eine Legende des Sports betrachtet, weil er zu einer goldenen Ära von Real Madrid gehört hat und maßgeblich zu den Erfolgen des Klubs beigetragen hat. Seine technischen Fähigkeiten, seine Torgefährlichkeit und sein Einfluss auf dem Platz haben ihn zu einem Vorbild für nachfolgende Generationen gemacht. Sein Vermächtnis als einer der besten Stürmer seiner Zeit wird für immer in Erinnerung bleiben.

LEGENDEN SQUAD-BUILDER

Der Legenden-Squad-Builder. Das ultimative Fussball Legenden Spiel! Baue Dir Deinen Legenden Squad und kombiniere Deine Legenden schlau um an großartigen Verlosungen teilzunehmen

Qualifikation zur Fußball Legende: Gewichtung der erreichten Erfolge Hector Rial

Highlights von Hector Rial

Weitere Fußball Legenden: