Voller NameIgnacio Zoco Esparza
Geburtstag31. Juli 1939
GeburtsortGarde, Roncal-Tal, Spanien
Größe184 cm
PositionVerteidiger
Legenden ErfolgEuropapokal der Landesmeister 1965/66, Europameister 1964

Ignacio Zoco Steckbrief:

Ignacio Zoco Esparza, geboren am 31. Juli 1939 in Garde, Spanien, war ein herausragender spanischer Fußballspieler und wird als eine Legende des Sports angesehen. Er war für seine defensive Stärke, seine Spielintelligenz und seine Führungsqualitäten bekannt.

Zoco begann seine Karriere bei CA Osasuna in Spanien, wo er als talentierter Mittelfeldspieler schnell Aufmerksamkeit erregte. Im Jahr 1962 wechselte er zum renommierten Verein Real Madrid, wo er den Großteil seiner Karriere verbrachte. Bei Real Madrid spielte Zoco eine wichtige Rolle in der Mannschaft, die als das „goldene Zeitalter“ des Vereins angesehen wird. Mit Real Madrid gewann er insgesamt sieben spanische Meisterschaften (1962, 1963, 1964, 1965, 1967, 1968, 1969) und die UEFA Champions League (1966).

Zoco wurde für seine herausragenden Defensivqualitäten und seine Fähigkeit, das Spiel zu lesen, geschätzt. Er war ein hervorragender Balleroberer und spielte eine wichtige Rolle in der Defensive von Real Madrid. Seine taktische Disziplin und sein Verständnis für das Spiel machten ihn zu einem Schlüsselspieler in der Mannschaft.

Auf internationaler Ebene spielte Zoco auch für die spanische Nationalmannschaft. Er absolvierte insgesamt 25 Länderspiele und vertrat Spanien bei der Europameisterschaft 1964 und der Weltmeisterschaft 1966. Obwohl er auf internationaler Ebene weniger erfolgreich war, war er dennoch ein wichtiger Bestandteil der Nationalmannschaft und trug zu deren Entwicklung bei.

Was Zoco zu einer Legende des Sports macht, ist nicht nur seine beeindruckende Titelsammlung und seine herausragenden individuellen Leistungen, sondern auch seine Bedeutung für Real Madrid und seine Rolle in einer der erfolgreichsten Zeiten des Vereins. Er war ein Vorbild für seine Teamkollegen und wurde von Fans und Fachleuten gleichermaßen für seine Hingabe zum Spiel und seine Führungsqualitäten respektiert.

Abseits des Spielfelds war Zoco für seine Bescheidenheit und Integrität bekannt. Er wurde als respektvoller und fairer Spieler angesehen und genoss einen ausgezeichneten Ruf in der Fußballwelt.

Insgesamt hat Ignacio Zoco mit seinem außergewöhnlichen Talent, seinen zahlreichen Erfolgen und seiner Bedeutung für Real Madrid seinen Platz als eine der herausragenden Persönlichkeiten im spanischen Fußball verdient. Seine defensive Stärke, sein taktisches Verständnis und seine Führungsqualitäten machen ihn zu einer wahren Legende des Sports. Zoco wird aufgrund seines Beitrags zur Geschichte von Real Madrid und seiner bedeutsamen Erfolge immer als einer der besten spanischen Mittelfeldspieler in Erinnerung bleiben.

LEGENDEN SQUAD-BUILDER

Der Legenden-Squad-Builder. Das ultimative Fussball Legenden Spiel! Baue Dir Deinen Legenden Squad und kombiniere Deine Legenden schlau um an großartigen Verlosungen teilzunehmen

Qualifikation zur Fußball Legende: Gewichtung der erreichten Erfolge Ignacio Zoco

Besonderheiten & die besten Tore Ignacio Zoco

Weitere Fußball Legenden: