Voller Nameosé Augusto Pinto de Almeida
Geburtstag13. April 1937
GeburtsortBarreiro, Portugal
Größe178 cm
PositionStürmer
Legenden ErfolgZweifacher Sieger des Europapokal der Landesmeister

José Augusto Steckbrief:

José Augusto Pinto de Almeida, bekannt als José Augusto, wurde am 13. April 1937 in Lissabon, Portugal, geboren und ist eine Fußballlegende, die für seine außergewöhnliche Karriere bei Benfica Lissabon und der portugiesischen Nationalmannschaft bekannt ist.

José Augusto begann seine professionelle Karriere bei Belenenses Lissabon, bevor er 1961 zu Benfica wechselte, einem der renommiertesten Fußballclubs in Europa. Mit Benfica feierte er zahlreiche Erfolge, darunter elf portugiesische Meisterschaften und fünf Pokalsiege. Seine Zeit bei Benfica fiel in eine äußerst erfolgreiche Ära des Clubs, die als „Golden Era“ bekannt ist, und José Augusto war ein entscheidender Spieler in dieser erfolgreichen Mannschaft.

Ein Höhepunkt seiner Karriere war der Gewinn des Europapokals der Landesmeister (heute bekannt als UEFA Champions League) in den Jahren 1961 und 1962. In beiden Finalspielen erzielte er wichtige Tore und war ein Schlüsselfaktor für den Erfolg von Benfica. Diese Triumphe machten Benfica zu einem der besten Vereine in Europa zu dieser Zeit.

Auch in der portugiesischen Nationalmannschaft war José Augusto erfolgreich. Er war ein wichtiger Bestandteil der portugiesischen Mannschaft, die bei der FIFA-Weltmeisterschaft 1966 in England den dritten Platz belegte. Seine technische Brillanz und seine Fähigkeit, entscheidende Tore zu erzielen, machten ihn zu einem herausragenden Spieler in diesem Turnier.

Warum José Augusto eine Legende des Sports ist, liegt nicht nur in seinen zahlreichen Titeln und Erfolgen, sondern auch in seinem Einfluss auf die Geschichte des portugiesischen Fußballs. Er war einer der herausragenden Spieler seiner Zeit und trug maßgeblich dazu bei, dass Benfica zu einem der erfolgreichsten Vereine in Europa wurde. Seine außergewöhnliche Technik, sein Ehrgeiz und seine Hingabe zum Spiel haben ihn zu einer Ikone des portugiesischen Fußballs gemacht.

Abseits des Platzes wurde José Augusto für seine Bescheidenheit und seinen Respekt für den Sport geschätzt. Nach seiner aktiven Karriere blieb er dem Fußball verbunden und war als Trainer und Funktionär tätig.

José Augusto verstarb am 10. April 2021, aber sein Erbe als eine der größten Fußballpersönlichkeiten Portugals und als eine Legende des Sports lebt weiter. Seine außergewöhnliche Karriere, seine zahlreichen Erfolge und sein Beitrag zur Fußballgeschichte haben ihn zu einer wahren Legende gemacht, die in der Erinnerung von Fußballfans auf der ganzen Welt fortlebt.

LEGENDEN SQUAD-BUILDER

Der Legenden-Squad-Builder. Das ultimative Fussball Legenden Spiel! Baue Dir Deinen Legenden Squad und kombiniere Deine Legenden schlau um an großartigen Verlosungen teilzunehmen

Qualifikation zur Fußball Legende: Gewichtung der erreichten Erfolge José Augusto

Weitere Fußball Legenden: