Voller NameRaymond Kopaszewski
Geburtstag13. Oktober 1931
GeburtsortNœux-les-Mines, Frankreich
Größe168 cm
PositionStürmer
Legenden ErfolgDreifacher Sieger des Europapokal der Landesmeister

Raymond Kopa Steckbrief:

Raymond Kopa, geboren am 13. Oktober 1931 in Noeux-les-Mines, Frankreich, war ein herausragender französischer Fußballspieler, der für seine außergewöhnlichen Fähigkeiten auf dem Spielfeld bekannt war. Er wird als eine der größten Fußballlegenden seiner Zeit angesehen und war ein Pionier in der Entwicklung des modernen Spiels.

Kopa begann seine Karriere bei Angers SCO in Frankreich, bevor er 1956 zu Stade de Reims wechselte. Mit Reims erreichte er große Erfolge und gewann zweimal die französische Meisterschaft (1958, 1960). Seine herausragenden Leistungen zogen die Aufmerksamkeit von Real Madrid auf sich, und 1956 wechselte er zu dem spanischen Spitzenclub.

Bei Real Madrid spielte Kopa an der Seite von Legenden wie Alfredo Di Stefano und Ferenc Puskas und gewann insgesamt drei aufeinanderfolgende Europapokal der Landesmeister (jetzt bekannt als UEFA Champions League) in den Jahren 1957, 1958 und 1959. Er war ein wichtiger Bestandteil des Teams und wurde für seine technische Brillanz, sein gutes Auge für den Pass und seine Fähigkeit, wichtige Tore zu erzielen, geschätzt.

Mit der französischen Nationalmannschaft erreichte Kopa ebenfalls große Erfolge. Er war Teil des Teams, das bei der FIFA-Weltmeisterschaft 1958 in Schweden den dritten Platz belegte. Seine Leistungen bei diesem Turnier brachten ihm den Ballon d’Or (Goldener Ball) ein, der ihm als bestem Spieler Europas verliehen wurde.

Warum Raymond Kopa eine Legende des Sports ist, liegt nicht nur in seinen zahlreichen Erfolgen und Trophäen, sondern auch in seinem Beitrag zur Weiterentwicklung des modernen Spiels. Er war ein Spielgestalter und ein visionärer Spieler, der die Rolle des Mittelfeldspielers revolutionierte. Seine technische Brillanz und sein taktisches Verständnis beeinflussten viele nachfolgende Generationen von Fußballspielern.

Abseits des Platzes wurde Kopa für seine bescheidene und bodenständige Persönlichkeit geschätzt. Er blieb nach seiner aktiven Karriere dem Fußball verbunden und trug als Trainer und Sportdirektor zum Sport bei.

Raymond Kopa verstarb am 3. März 2017, aber sein Erbe als einer der größten französischen Fußballspieler und als eine Legende des Sports lebt weiter. Seine außergewöhnliche Karriere, sein Beitrag zur Entwicklung des Spiels und sein Einfluss auf die Fußballgeschichte haben ihn zu einer wahren Legende gemacht, die in der Erinnerung von Fußballfans auf der ganzen Welt fortlebt.

LEGENDEN SQUAD-BUILDER

Der Legenden-Squad-Builder. Das ultimative Fussball Legenden Spiel! Baue Dir Deinen Legenden Squad und kombiniere Deine Legenden schlau um an großartigen Verlosungen teilzunehmen

Qualifikation zur Fußball Legende: Gewichtung der erreichten Erfolge Raymond Kopa

Heighlights von Raymond Kopa

Weitere Fußball Legenden: