Voller NameJosé Pinto de Carvalho Santos Águas
Geburtstag09. November 1930
GeburtsortLissabon, Portugal
Größe181 cm
PositionStürmer
Legenden Erfolgzweifacher Champions League Gewinner

Jose Aguas Steckbrief:

José Águas, vollständiger Name José Fernando da Silva Torres Águas, wurde am 9. November 1930 in Luanda, Angola, geboren und war ein portugiesischer Fußballspieler. Er wird als eine Legende des Sports angesehen und hat einen bleibenden Eindruck in der Geschichte des Fußballs hinterlassen.

Águas begann seine Karriere bei Benfica Lissabon, wo er von 1950 bis 1961 spielte. Er war ein herausragender Stürmer und erzielte während seiner Zeit bei Benfica eine beeindruckende Anzahl von Toren. Mit seiner technischen Finesse, seinem Torinstinkt und seiner physischen Stärke trug er maßgeblich zu den Erfolgen des Vereins bei.

Eine der größten Errungenschaften von Águas war der Gewinn des Europapokals der Landesmeister (heute bekannt als UEFA Champions League) mit Benfica. Er war Teil des Teams, das den Wettbewerb in den Jahren 1960 und 1961 gewann. In beiden Finalspielen erzielte Águas wichtige Tore und trug dazu bei, dass Benfica zu einem der erfolgreichsten Clubs Europas wurde.

Darüber hinaus gewann Águas mit Benfica sechs portugiesische Meisterschaften (1954, 1955, 1957, 1960, 1961, 1963) und vier nationale Pokale. Er war nicht nur ein herausragender Torschütze, sondern auch ein Anführer auf dem Spielfeld und eine Inspiration für seine Mannschaftskameraden.

Águas spielte auch für die portugiesische Nationalmannschaft und absolvierte insgesamt 25 Länderspiele, in denen er 11 Tore erzielte. Er repräsentierte sein Land bei der FIFA-Weltmeisterschaft 1966 in England, wo Portugal den dritten Platz erreichte. Águas trug mit seinen Toren und seiner Erfahrung zur erfolgreichen Teilnahme Portugals bei diesem Turnier bei.

Als eine Legende des Sports wird Águas für seinen Beitrag zu Benfica und zum portugiesischen Fußball insgesamt geschätzt. Seine Torinstinkt, seine Führungsqualitäten und seine außergewöhnliche Spielintelligenz haben ihn zu einem unvergesslichen Spieler gemacht. Águas hat den portugiesischen Fußball geprägt und ist eine inspirierende Figur für kommende Generationen von Fußballern.

José Águas‘ Erbe als einer der größten Stürmer in der Geschichte des portugiesischen Fußballs wird immer in Erinnerung bleiben. Seine Fähigkeit, wichtige Tore zu erzielen, seine Siegermentalität und sein Einsatz für sein Team machen ihn zu einer wahren Legende des Sports.

LEGENDEN SQUAD-BUILDER

Der Legenden-Squad-Builder. Das ultimative Fussball Legenden Spiel! Baue Dir Deinen Legenden Squad und kombiniere Deine Legenden schlau um an großartigen Verlosungen teilzunehmen

Qualifikation zur Fußball Legende: Gewichtung der erreichten Erfolge Jose Aguas

Heighlights von Jose Aguas

Weitere Fußball Legenden: