Voller NameDjalma Pereira Dias dos Santos
Geburtstag27. Februar 1929
GeburtsortSão Paulo, Brasilien
Größe173 cm
PositionVerteidiger
Legenden ErfolgWeltmeister 1958 & 1962

Djalma Santos Steckbrief:

Djalma Santos, geboren am 27. Februar 1929 in São Paulo, Brasilien, war ein herausragender brasilianischer Fußballspieler und wird als eine wahre Legende des Sports angesehen. Er war einer der besten Außenverteidiger seiner Zeit und für seine defensive Stärke, seine technische Finesse und sein taktisches Verständnis bekannt.

Santos begann seine professionelle Karriere bei Portuguesa in Brasilien, bevor er 1959 zu Palmeiras wechselte. Dort erlebte er eine äußerst erfolgreiche Zeit und gewann mehrere nationale und internationale Titel. Santos gewann mit Palmeiras sechs brasilianische Meisterschaften (1960, 1967, 1967, 1969, 1972, 1973) und zwei Torneio Rio-São Paulo (1959, 1965). Er trug maßgeblich dazu bei, dass Palmeiras zu einer der erfolgreichsten Mannschaften Brasiliens wurde.

Auf internationaler Ebene war Santos ein fester Bestandteil der brasilianischen Nationalmannschaft. Er absolvierte insgesamt 98 Länderspiele und nahm an vier FIFA-Weltmeisterschaften teil (1954, 1958, 1962, 1966). Santos gewann mit Brasilien die Weltmeisterschaften 1958 und 1962 und wurde für seine herausragenden Leistungen und seine defensive Klasse als einer der besten Außenverteidiger des Turniers anerkannt.

Was Santos zu einer Legende des Sports macht, ist nicht nur seine beeindruckende Titelsammlung und seine herausragenden individuellen Leistungen, sondern auch sein Einfluss auf die Position des Außenverteidigers. Er war ein Pionier in der Art und Weise, wie Außenverteidiger das Spiel mitgestalteten und sowohl defensiv als auch offensiv einen großen Einfluss hatten. Santos war für seine Schnelligkeit, seine präzisen Pässe und seine Fähigkeit, sowohl als Verteidiger als auch als Angreifer zu agieren, bekannt.

Abseits des Spielfelds war Santos auch für seine Professionalität, sein nobles Verhalten und seine Bescheidenheit bekannt. Er wurde sowohl von Fans als auch von Fachleuten für seine Fairness, seine Hingabe zum Sport und seine Exzellenz respektiert.

Insgesamt hat Djalma Santos mit seinem außergewöhnlichen Talent, seinen zahlreichen Erfolgen und seinem Beitrag zur Entwicklung des Verteidigungsspiels seinen Platz als eine der herausragenden Persönlichkeiten im brasilianischen und internationalen Fußball verdient. Seine defensive Stärke, seine technische Finesse und sein Einfluss auf und abseits des Spielfelds machen ihn zu einer wahren Legende des Sports.

LEGENDEN SQUAD-BUILDER

Der Legenden-Squad-Builder. Das ultimative Fussball Legenden Spiel! Baue Dir Deinen Legenden Squad und kombiniere Deine Legenden schlau um an großartigen Verlosungen teilzunehmen

Qualifikation zur Fußball Legende: Gewichtung der erreichten Erfolge Djalma Santos

Besonderheiten & die besten Tore Djalma Santos

Weitere Fußball Legenden: